Einfluß externer Texturen auf Speicherplatz
#1
Hallo, ich habe eine externe Textur  in ein SU 2017 make Projekt über Import geladen, die Textur-Datei (*.PNG) hatte 12MB. Das Projekt war anschließend aber  fast 80 MB umfangreicher als vorher, auch nach Bereinigung über die Statistik.

Gibt es eine "Faustformel" wonach man  Texturen-Import "berechnen" kann (Dateiformat, Textur-Auflösung etc.) ?
Zitieren
#2
(16.11.2017 - 16:56)rokkan schrieb: Gibt es eine "Faustformel" wonach man  Texturen-Import "berechnen" kann (Dateiformat, Textur-Auflösung etc.) ?

Ergänzung: JPG statt PNG und niedrigere Auflösung der Textur-Datei führen zu einer deutlichen Speicherplatz-Einsparung. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Man könnte ja auch - statt mit der Pipette die Textur aus dem aktuellen Import abzusaugen - eine Textur Datei in den Ordner zu den standardmäßigen Texturen hinzufügen - ob das was bringt? Wenn ja, wie heißt das Verzeichnis und wie macht man das?
Zitieren
#3
Benutze Texturen werden ins Modell eingebunden, da man die Datei ja sonst nur auf einem Rechner öffnen könnte, der Pfad zum Bild hat hier also keinen Einfluss.
Zitieren
#4
im Modell eventuell unbenutzte Materialien lassen sich in der Materialien-Ablage in der Sektion "Im Modell" (Icon: "Haus") in den "Details" (Icon: "Pfeil nach rechts") per "Nicht verwendete löschen" entfernen.


Norbert
Zitieren
#5
(17.11.2017 - 06:22)cotty schrieb: Benutze Texturen werden ins Modell eingebunden, da man die Datei ja sonst nur auf einem Rechner öffnen könnte, der Pfad zum Bild hat hier also keinen Einfluss.

Vielen Dank, dennoch: Es gibt doch ein "Generalverzeichnis" in dem die standardmäßig vorhandenen Texturen (Textur-Dateien) abgelegt sind. Wie lautet dieses Verzeichnis bzw. wo finde ich es? In welchem Format sind die Texturdateien vorhanden?

Meine Überlegung: In dieses Generalverzeichnis könnte man doch eigene Textur-Dateien einbringen (natürlich ins passende Format umgewandelt) die dann im eigenen Sketchup sozusagen immer vorhanden sind - geht das ?
Zitieren
#6
(18.11.2017 - 00:17)rokkan schrieb: Es gibt doch ein "Generalverzeichnis" in dem die standardmäßig vorhandenen Texturen (Textur-Dateien) abgelegt sind. Wie lautet dieses Verzeichnis bzw. wo finde ich es? In welchem Format sind die Texturdateien vorhanden?

“Fenster > Voreinstellungen > Dateien > Materialien...“

normalerweise unter:
Code:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Materials\
(bei älteren SU-Versionen noch als Unter-Verzeichnis direkt im Programm-Verzeichnis)

Eigene Materialien können per Materialien-Ablage erstellt und im SKM-Format (= ZIP-Archiv der Texturdatei) an einem beliebigen Speicherort abgelegt werden, Verwaltung von eigenen Materialien-Sammlungen im Details-Menü.

[Bild: attachment.php?aid=890]

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste