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Normale Version: Einfluß externer Texturen auf Speicherplatz
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Hallo, ich habe eine externe Textur  in ein SU 2017 make Projekt über Import geladen, die Textur-Datei (*.PNG) hatte 12MB. Das Projekt war anschließend aber  fast 80 MB umfangreicher als vorher, auch nach Bereinigung über die Statistik.

Gibt es eine "Faustformel" wonach man  Texturen-Import "berechnen" kann (Dateiformat, Textur-Auflösung etc.) ?
(16.11.2017 - 16:56)rokkan schrieb: [ -> ]Gibt es eine "Faustformel" wonach man  Texturen-Import "berechnen" kann (Dateiformat, Textur-Auflösung etc.) ?

Ergänzung: JPG statt PNG und niedrigere Auflösung der Textur-Datei führen zu einer deutlichen Speicherplatz-Einsparung. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Man könnte ja auch - statt mit der Pipette die Textur aus dem aktuellen Import abzusaugen - eine Textur Datei in den Ordner zu den standardmäßigen Texturen hinzufügen - ob das was bringt? Wenn ja, wie heißt das Verzeichnis und wie macht man das?
Benutze Texturen werden ins Modell eingebunden, da man die Datei ja sonst nur auf einem Rechner öffnen könnte, der Pfad zum Bild hat hier also keinen Einfluss.
im Modell eventuell unbenutzte Materialien lassen sich in der Materialien-Ablage in der Sektion "Im Modell" (Icon: "Haus") in den "Details" (Icon: "Pfeil nach rechts") per "Nicht verwendete löschen" entfernen.


Norbert
(17.11.2017 - 06:22)cotty schrieb: [ -> ]Benutze Texturen werden ins Modell eingebunden, da man die Datei ja sonst nur auf einem Rechner öffnen könnte, der Pfad zum Bild hat hier also keinen Einfluss.

Vielen Dank, dennoch: Es gibt doch ein "Generalverzeichnis" in dem die standardmäßig vorhandenen Texturen (Textur-Dateien) abgelegt sind. Wie lautet dieses Verzeichnis bzw. wo finde ich es? In welchem Format sind die Texturdateien vorhanden?

Meine Überlegung: In dieses Generalverzeichnis könnte man doch eigene Textur-Dateien einbringen (natürlich ins passende Format umgewandelt) die dann im eigenen Sketchup sozusagen immer vorhanden sind - geht das ?
(18.11.2017 - 00:17)rokkan schrieb: [ -> ]Es gibt doch ein "Generalverzeichnis" in dem die standardmäßig vorhandenen Texturen (Textur-Dateien) abgelegt sind. Wie lautet dieses Verzeichnis bzw. wo finde ich es? In welchem Format sind die Texturdateien vorhanden?

“Fenster > Voreinstellungen > Dateien > Materialien...“

normalerweise unter:
Code:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Materials\
(bei älteren SU-Versionen noch als Unter-Verzeichnis direkt im Programm-Verzeichnis)

Eigene Materialien können per Materialien-Ablage erstellt und im SKM-Format (= ZIP-Archiv der Texturdatei) an einem beliebigen Speicherort abgelegt werden, Verwaltung von eigenen Materialien-Sammlungen im Details-Menü.

[Bild: attachment.php?aid=890]

Norbert