Einen VW Käfer zeichnen
#1
Hallo,
ich möchte einen VW Käfer zeichnen und habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. Evtl. kann man das hier mal zusammen versuchen.
Eine 2D Linienzeichnung habe ich zurechtgeschnitten und in SketchUp eingefügt.
Eine Funktion die ich noch nicht wusste ist: Wenn Konturen z.B. Bögen nachgezeichnet werden müssen, dann zeichnet man einfach gerade Linien, markiert die Linie, macht einen rechts Klick und kann dann im Menü BZ-umwandeln in klassische Bezierkurve auswählen. Jetzt können per Doppelklick Anfasserpunkte gesetzt werden und aus der geraden Linie Bögen angepasst werden.
Dazu muss aber die Erweiterung BezierSpline installiert sein.

.skp   vw.skp (Größe: 446,84 KB / Downloads: 3)

Freundliche Grüße

Franz
Zitieren
#2
Mein lieber Franz,

da hast Du dir aber schon die größte Herausforderung ausgesucht.

Also, ich würde es mir nicht zutrauen, ein solches Vorhaben zu verwirklichen.
Du solltest wissen, dass ich aus der Automobilzulieferindustrie komme und weiß, mit welchen Mitteln - Software - die dortigen Konstrukteure arbeiten.
Nur anhand der Strichzeichnungen in den 3 Achsen wird sich nie eine schöne Oberfläche erzeugen lassen. Es bleibt im Endeffekt bei den Polygonen und einzelnen Flächen.

Klar ist es möglich, auch mit SketchUp einen Käfer zu modellieren.
Wenn Du ins Warehouse schaust, wirst Du auch die unterschiedlichsten "Qualitäten" der Modelle sehen.

Ein Modell eines Käfers sticht aber doch heraus. Das sieht recht ordentlich aus.

Wenn das Dein Ziel ist, wünsche ich Dir alles Gute und sehr viel Geduld.

VG Peter
Zitieren
#3
(Gestern - 18:46)frajo schrieb: ...ich möchte einen VW Käfer zeichnen und habe keine Ahnung wie ich das angehen soll.

schau erstmal hier... oder modelliere wie folgt:




Norbert
Zitieren
#4
Danke für Eure Ratschläge.

Ich hatte mir dieses Video angesehen,
Sketchup Car Modeling + Keyshot Render
und dachte, in den Wintermonaten will ich das auch mit einem einfacheren Modell versuchen zu zeichnen.

Freundliche Grüße
Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste