Eine Fläche besteht aus 4 Einzelflächen?
#1
Hallo. Ich habe ein Objekt bei dem es eine gerade Fläche mit Löchern gibt. Offenbar besteht diese Fläche aus 4 Teilflächen obwohl sie nicht durch mich definiert wurden. (Siehe Bild, das zeigt eine von den Teilflächen (Markierung)). Das macht jetzt Schwierigkeiten beim Export und der Weiterverarbeitung im 3D-Drucker (der sagt "Objekt nicht geschlossen"). Was kann ich tun?
   


Angehängte Dateien
.skp   halter.skp (Größe: 275,35 KB / Downloads: 203)
Zitieren
#2
Zuerst die grauen Flächen umkehren, dann einige Flächen im Inneren löschen. 
Solid Solver von TIG findet noch einige andere Linien, deren Überflüssigkeit nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

SKP : https://1drv.ms/u/s!AhY4t4UjuOcb0U4D84AGyS8R-M5u

Ein von NETFABB korrigiertes STL liegt auch bereits auf ONE-Drive.
Zitieren
#3
STL von Halter (notfalls Größe durch skalieren ändern - habe nicht darauf geachtet. Skalieren geht auch noch im Slicer) 
https://1drv.ms/u/s!AhY4t4UjuOcb0U8IA_las2AwlT3x
Zitieren
#4
Es scheint, dass die Fläche nicht 100-prozentig Plan ist und somit beim Zusammenschluss der Kreis respektive Ellipsenflächen Probleme entstehen.
Das angefügte PDF zeigt einen möglichen Lösungsweg. Hier kurz noch zu den Bildern eine Beschreibung
1. Bild: ausgeblendete Geometrie einschalten, so lassen sich ausgeblendete Kanten vollständig sehen und bearbeiten

2. Bild: alle Linien und Flächen der Deckfläche vollständig löschen, anschliessend ausgeblendete Geometrie wieder ausschalten

3. Bild: Ellipsenringe markieren und auf blauer Achse +3 mm hoch zehn, mithilfe einer Linie Deckfläche wieder schliessen, Linien gleich wieder entfernen (Fläche bleibt nun als Ganzes erhalten), ganzes Modell aktivieren und verschneiden mit Auswahl

4. Bild: nun noch die überstehende Geometrie wie die geschlossene Ellipsenfläche löschen

Farbenfroh grüsst
Stefan


Angehängte Dateien
.pdf   SU_Modell bereinigen.pdf (Größe: 926,29 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#5
Vielen Dank an dieser schonmal, dass du dir die Mühe gemacht hast das in einer Bilderanleitung darzustellen! Klasse. Ich werde es nachher ausprobieren und entsprechend Rückmeldung geben.
Zitieren
#6
Kurze Meldung zurück: hat super geklappt, nun ist die Fläche eins, vielen Dank!

Nun besteht das Problem aber leider weiterhin, dass der Druck nicht gestartet werden kann wenn ich die stl-Datei exportiert habe. Die Meldung lässt darauf schliessen, dass das Objekt nicht "dicht" sei. Kann ich das mit SketchUp überprüfen wo dieses "Leck" besteht"? Erkennen kann ich nämlich nichts.
Zitieren
#7
im 3D-Druck-Forum mal umsehen (Stichwort 'CleanUp'), z.B. hier.

Bei Verwendung von SU Pro (Profil ausfüllen) einen per Definition dichten Volumen-Körper erzeugen und prüfen (Stichwort 'Solid Inspector').

Mehr Infos dazu auch hier.

Norbert
Zitieren
#8
Hier eine "wasserdichte" Version deines Objektes...


Angehängte Dateien
.skp   halter_cotty.skp (Größe: 106,81 KB / Downloads: 117)
Zitieren
#9
So, ich habe es nun mit CleanUp³ geschafft die Probleme auszumerzen, vielen Dank an dieser Stelle nochmal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf eine Fläche zeichnen Jens 10 4.581 19.11.2019 - 17:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen PolyGONtrauma 2 2.902 04.12.2018 - 12:03
Letzter Beitrag: PolyGONtrauma
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.730 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste