Ein Produktbild in SketchUp erstellen
#1
Hallo Community,

ich bin noch neu was SketchUp angeht und würde gerne etwas kleines umsetzen. FÜr die Könner sicher eine Sache von 10 Minuten. Allerdings fehlt mir der anfängliche Gedanke wo/wo am besten anfangen.

Ich hätte gerne ähnliche Zeichnungen von diesen Türdichtungen (Beispiel anhand eines Bildes siehe unten) ebenfalls hätte ich gerne eine ähnliche Bemaßung.

Habt Ihr irgendwo ein Tutorial für Sketchup von dem ich das Vorhaben etwas abschauen kann?

Hier nun das Bild:

http://www.jumbo-shop.de/media/image/thu...0x1200.jpg

Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank
Zitieren
#2
technische Zeichnung (2D) oder ein 3D-Modell des Profils?

für ein 3D-Modell der Dichtung einfach das Profil zeichnen und mit dem Drücken/Ziehen-Werkzeug extrudieren. Eine einfache Bemassung geht bereits in SketchUp, für mehr ein "Datei > An LayOut senden..." ausführen (nur SU Pro-Version).

Norbert
Zitieren
#3
Hallo SketchUp,

ich hätte gerne eine ganz ähnliche Zeichnung wie das Beispielbild! Das sollte 3d sein?

Gibt es hier Leute die solche kleinen Aufgaben gegen ein paar Taler erledigen können?

Gruß und Danke
Zitieren
#4
Hallo Eugen,

naja, im Beispielbild ist oben eine dreidimensionale Präsentation und im unteren Bereich eine runde Detailierung mit ein paar Masszahlen zu sehen.

Bei Bedarf kann ich das Thema auch in das Jobs-Forum verschieben.

Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

ja kann gerne verschoben werden. Was muss ich mir preislich ca. vorstellen? Maße etc. hab ich alles da. SOllte in etwa so aussehen wie das Beispielbild, eventuell noch etwas mit "nach hinten abgerundet" sein damit es sich von den Mitbewerbern abhebt.

Gruß und Danke
Zitieren
#6
Hier ein möglicher Weg...

   


Angehängte Dateien
.skp   tuerdichtung.skp (Größe: 202,56 KB / Downloads: 138)
Zitieren
#7
Hi Cotty,

wooow das ist ja der Hammer genau so stelle ich mir das vor vielen Dank! Ich probiere Selbst mal ein bischen herum. Und wenn ich nicht weiter komme kannst dud as gerne für ein paar Taler für mich erledigen wenn du das möchtest!

Vielen Dank
Zitieren
#8
Wie hast du diese Dichtung so perfekt nachgezeichnt? Auch was die Rundungen etc. angeht?
Zitieren
#9
Ich habe nun mal, versucht ein PNG der anderen Dichtung zu machen so dass man daraus eventuell eine Vektor Grafik erstellen kann. Das Problem ist ich muss wohl über einen Umweg gehen damit ich das als SKP Datei einfügen kann.

Das wäre vermutlich der schnellste und sauberste Weg das zu zeichnen da in dieser Dichtung Kurven sind die ich so einfach nicht gezeichnet bekomme.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10
Hallo,

jetzt habe ich es mit den Bizere Kurven Plugin hinbekommen das Teil nachzuzeichnen. Ich kann es jetzt leider nicht "dücken" liegt das daran das die LInien eventuell nicht geschloßen sind? Nur mit bloßem AUge kann ich nichts erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste