Ecken abrunden
#1
Bin neu hier im Forum und möchte als allererstes ein Hallo an alle Mitglieder hier im Forum, sagen.
Habe mir heute die SketchUp Pro Demoversion für Mac heruntergeladen und gleich mal ein paar Tutorials durchgearbeitet um mich dann an mein erstes eigenes Modell zu machen. Klappt recht gut und ich finde die Software einigermassen intuitiv.
Nun zu meinen ersten beiden Fragen, ich schaffe zum einen nicht, einem Rechteck einen Kurvenradius zuzuweisen, habe schon ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl nur über ein Plugin geht, allerdings funktioniert dieses Plugin nicht mit SketchUp 2015. Ich bin eigentlich relativ fit in Photoshop und Illustrator, habe mir mein Rechteck mit den gewünschten Radien in Illustrator konstruiert und dann einmal als dwg und einmal als dxf exportiert und dann in SketchUp importiert, auch dies funktioniert, kann aber mit dieser importierten Form nicht weiterarbeiten, z.B. eine Höhe definieren.
Danke erstmal.
Zitieren
#2
Anmerkungen zur Demoversion: Die Pro Testversion läuft nach 30 Tagen aus und kann danach nicht ohne Lizenz weiter genutzt werden. Die MAKE-Version kommt auch mit einem 30 Tage Testzeitraum, wechselt danach aber in den MAKE-Modus und kann weiter genutzt werden. Diese ist deshalb für einen Test zu empfehlen.

Ecken abrunden kann man mit dem Bogenwerkzeug. Soll ein bestimmter Radius erstellt werden, kann der Mittelpunkt zu Beginn mit Hilfslinien markiert werden. Ein Doppelklick am Ende der Bogenerstellung löscht den abzuschneidenden Teil des Rechtecks automatisch (ab SU 2015).

Hier eine Animation, die ich vor ein paar Minuten für eine ähnliche Frage erstellt habe...

   
Zitieren
#3
Vielen Dank Cotty, hilft mir erstmal weiter.
Werde mir eine Lizenz besorgen, schwanke aber noch zwischen 2 Programmen, SketchUp oder Rhino.
Zitieren
#4
(27.10.2015 - 19:04)crosspick schrieb: ... schwanke aber noch zwischen 2 Programmen, SketchUp oder Rhino.

die Schnittmenge sind da nicht sooo gross, OK, beides sind 3D-Modellierer... allerdings ist Rhino als NURB-Spline basierter Flächen-Modellierer typischerweise mehr im Bereich der exakten Modellierung organischer (Krümmungsstetigkeit) und editierbarer Flächen für Produkt-/Industrie-Design und Fertigung derselben angesiedelt.

Während SketchUp als 3D-Gitternetz- bzw. Facetten-Modellierer (alles aus Kanten und Vielecken) für die schnelle, einfache Erstellung von 3D-Entwürfen für z.B. die Präsentation und Visualiserung oder auch den 3D-Druck gedacht und geeignet ist.

Hier also überlegen, ob in Richtung exaktes CAD gearbeitet oder schneller Entwurf gearbeitet werden soll.

Naturgemäss kann man beide Modellierer auch 'zweckentfremdet' nutzen, ob das dann allerdings produktiv erfolgen kann.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 107 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken frajo 8 700 27.03.2023 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden OpenStage 10 1.044 31.12.2022 - 09:01
Letzter Beitrag: OpenStage

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste