Dynamische Komponenten und Makro Programmierung
#1
Hi Leute,

ich steh leider komplett an.
Ich habe z.B. ein Zahnrad wie im Anhang.
Jetzt muss ich daraus eine dynamische Komponente machen weil ich will folgende Parameter danach ändern :

- Anzahl der Zähne
- Winkel der Zähne
- Höhe des Zahnrades

Leider bin ich bei den Komponenten komplett überfragt bzw. hab von der Programmierung der Makros keinen Plan.

Nun meine Frage...geht das mit SketchUp überhaupt?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen und speziell in diesem Fall irgendwelche Tutorials zukommen lassen.

Dadurch, dass dieses Teil (prinzipiell nur ein Muster) ein Prototyp sein soll und danach immer wieder geändert werden können muss ohne direkt in die einzelnen "Linien" einzugreifen, würde ich das ganze gerne als Komponente bzw. automatisiert machen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten Smile

LG Stefan


Angehängte Dateien
.skp   Gear Sample 23deg.skp (Größe: 1,18 MB / Downloads: 279)
Zitieren
#2
eine ähnliche Frage dazu hier.


Norbert
Zitieren
#3
Hi Norbert,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Eventuell hätte ich zur Demonstration kein Zahnrad nehmen sollen Huh 
Im Eigentlichen geht es mir absolut nicht um ein Zahnrad aber ich kann aus Datenschutzgründen
das eigentliche Bauteil nicht herzeigen.


Wichtiger wäre bei einem runden Teil :

- Anzahl der Nuten
- Winkel des Nutenauslaufs
- Maße der Nut

- Höhe des Bauteils

Hoffe, dass das soweit verständlich ist!
Nichts desto Trotz habe ich mir mal die Zahnrad Plugins geladen....kann man ja auch immer brauchen Smile

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Dynamische Komponenten zusammenhängend bewegen grashupfer 1 716 24.08.2023 - 10:00
Letzter Beitrag: help19
  Dynamische Komponenten mit Attributen einfügen RG_FD 4 629 31.05.2023 - 13:28
Letzter Beitrag: RG_FD
  Dynamische Komponenten verzerren von selbst Offbeat70 0 1.123 30.04.2021 - 18:28
Letzter Beitrag: Offbeat70

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste