Drehpunkt und Fixierung zwischen gruppierten Elementen erstellen
#1
Gruess Gott in die Runde,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ein Zaun, bestehend aus zwei Pfosten und einer diagonal verlaufenden Strebe welche mit jeweils einem Nagel verbunden sind, soll in der Breite verändert werden. Alle 5 Bauteile sind einzeln gruppiert. Nun sollen beim verschieben eines Pfostens, also das Zaunfeld wird verbreitert, alle Bauteile sich entsprechend logisch verhalten. Insbesondere soll die diagonal verlaufende Strebe sich entsprechend der Verbreiterung neigen und verlängern.
Mein Denkansatz war nach einer entsprechenden Erweiterung für Sketchup zu suchen. Diese sollte in der Lage sein "Fixpunkte" der Verbindung festzulegen. Hier also der Nagelmittelpunkt zwischen Pfosten und Strebe.
Gibt es ein solches Plug-In bzw. bietet vielleicht Sketchup von Hause aus schon die Möglichkeit derartiges auszuführen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Schöne Gruesse

Bernhard
Antworten Zitieren
#2
Da du die PRO Version hast, kannst du eine dynamische Komponente erstellen, die sich wie beschrieben verhält.
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank cotty,

ja mit dynamischen Komponenten kann man sich schon einiges selbst programmieren. Nur möchte ich in diesem Fall die Zahnpfahlabstände mit der Maus flexibel gestalten können. Ich muss ständig Zäune auf verschiedene Geländetopografien plazieren. Ein einfaches Verschieben mit der Maus würde unendlich viel Zeit sparen bei Zaunlängen von etlichen hundert Metern. Bei einer dynamischen Komponente müsste ich doch über ein Eingabefeld die Abstände und Höhenunterschiede von Hand eingeben und somit zuvor alles ausmessen. Vielleicht gibts es aber auch dynamische Komponenten ohne Eingabe. Da kenne ich mich dann wieder nicht genug mit aus.

Also wenn Du (Ihr) mir da noch weiter helfen könntest. Das wäre Prima!

Gruss

Bernhard
Antworten Zitieren
#4
Hier ein Beispiel, dass ich erstellt habe, bevor ich deine Antwort gelesen habe...
(Die Latte müsste mit mehr Mathematik noch besser positioniert werden)

Klick für Animation:
   


Angehängte Dateien
.skp   dc_zaun.skp (Größe: 84,41 KB / Downloads: 10)
Antworten Zitieren
#5
Wenn das eine häufige Aufgabe ist, würde ich einen Blick nach Hawaii empfehlen und hier speziell das Plugin "instant fence and railing":
https://www.valiarchitects.com/subscript...edirect=no
Antworten Zitieren
#6
1000-Dank Scotty!!!,

genau so etwas brauche ich!
Jetzt muss ich noch ein bischen knobeln und herausbekommen wie Du das gemacht hast. 
Es muss wohl mit der RotY zusammenhängen. Da muss ich mich jetzt einlesen.
Vielleicht hast Du auch dazu einen kleinen Link oder Anleitung zur Hand.
Aber Du hast eigentlich schon genug getan. Mit so schneller und kompetenter Hilfe hatte
ich garnicht gerechnet.
Des weiteren suche ich dann noch nach einer Möglichkeit die Querschnitte von Latte und Pfosten
zu fixieren. Dann könnte ich wahrscheinlich ohne Dialogfeldeingabe das Zaunfeld mit der Maus
positionieren. Jetzt verändern sich dabei noch die Querschnitte.


Es lohnt sich wirklich sich in dynamische Komponenten einzuarbeiten. Eine eigene Lösung ist
viel anwenderfreundlicher in meinen Augen als fertige Lösungen. Aber ich versuche jetzt auch noch
Deine empfohlene Erweiterung.

Nochmals, vielen lieben Dank!

Gruss

Bernhard
Antworten Zitieren
#7
Auf deutsch ist keine wirklich empfehlenswerte Anleitung für die Einarbeitung bekannt. Für den Einstieg können die englischen Beispiele aus der Online-Hilfe genutzt werden, aber es bleibt viel Probieren übrig.

Wenn englisch nicht so ein Problem ist, dieses Video von Eric Schimmelpfenig vom SketchUp Basecamp 2014 finde ich z.B. sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=uy1UadpBJeA

Auch dieser Fünfteiler(deutsch) von Andreas Breitling kann hilfreich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=GgKgLOTbUEc
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für die Tipps! Bin schon ein ganzes Stück weiter dadurch!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste