Volumenkörper vereinigen- wo ist mein Gedankenfehler
#1
Moin Sktechies,

Ich möchte einen Turm’ring‘ für meinen Wasserturm als 3D-Vorlage erstellen.
 
   
 
Da die Daten eben für den Druck dienen sollen, möchte ich sie als Volumenkörper erstellen, damit der Druck der vielen kleinen Ziegelsteine auch sauber erfolgt. Die Ziegelsteine habe ich zunächst als rd. 2.450 Volumenskörper erstellt und dann mittels Flowify auf einem ¼ Turm entsprechenden Abschnitt projeziert.
 
   
 
Hier schon die erste ‚Auffälligkeit‘ nach der Anwendung von Flowify ist bei dem gebogenen Mauerwerk die bis dahin bestehende Verbindung der Volumenkörper nicht mehr vorhanden.
 
Anschließend habe das Ganze (gebogene Mauerwerk) jeweils kopiert, den inneren Turm
 
   
 
90 Grad gedreht und anschließend (an dieser Stelle) eingefügt. Damit ‚hängt’um den inneren Turm (ebenfalls einem Volumenkörper) die komplette Steinschicht herum.
 
Als reine Zeichnung wäre das ok, nicht aber als 3D-Druck Grundlage.
 
Wenn ich jetzt einen einzelnen Stein (Volumenkörper-Gruppe) markiere, anschließend den inneren Turm markiere und diese Beiden als ‚Äußere Schale‘ verschmelze ist das Ergebnis eine 1a Volumenkörper-Gruppe. Auch bei zwei Steinen funktioniert das noch. Problem, bei so vielen Steinen etwas mühselig.
 
Also markiere ich eine größere Anzahl an Steinen (so um die 100) ist das Ergebnis der Verbindung nur noch eine Gruppe (ohne Volumen) und damit für meine Zwecke unbrauchbar.
 
Wisst Ihr, wo mein Gedankenfehler ist.
 
Merci und Gruss
Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörper schiften usw. jochen sauer 10 3.720 05.04.2021 - 19:11
Letzter Beitrag: jochen sauer
  5mm Schraube als Volumenkörper frajo 10 3.578 26.08.2020 - 20:07
Letzter Beitrag: frajo
  Fläche zu Volumenkörper mit Winkel digi100 14 5.425 29.08.2019 - 15:18
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste