Deinstallationsfehler
#1
Ich habe eine freie Version installiert und wollte diese deinstallieren.
Bekomme aber immer einen Fehler:

Could not open key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\InternetExplorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION.
Verify that you have sufficient access to that key, or contact your support personal.


Was kann ich tun wer hilft weiter?

PS: bitte nur deutsch antworten.


Danke
Zitieren
#2
von der SketchUp Setup-Routine wird bei der Installation der benannte Schlüssel konfiguriert, damit die HTML-basierten Programm-Dialoge (vom dafür verwendeten MS Internet Explorer) korrekt angezeigt werden können.

Offensichtlich besitzt der verwendete Windows-Benutzer nicht über entsprechende Rechte um diesen Schlüssel in der Windows Registrier-Datenbank ('Registry') modifizieren zu können.

Um das Problem zu beheben am einfachsten versuchen, SketchUp nochmals mit elevierten Rechten zu installieren. Dazu die heruntergeladene Setup-Routine per "Rechtsklick > Ausführen als Administrator" starten, installieren und wieder deinstallieren

Erfahrene Benutzer können auch das MSI der Setup-Routine aus dem Setup-Paket oder von "%LocalAppData%/Temp/sketchup_install" auf einer elevierten Kommandozeile (CMD) mit dem zugehörigen Deinstallations-Parameter starten:

Code:
msiexec /x SketchUp#######.msi

Norbert

P.S.: ob, was und wie jemand antwortet bleibt grundsätzlich dem Antwortenden überlassen, Danke.
Zitieren
#3
Danke für die erste Antwort, aber ich glaube ich habe die schon probiert mit Adminrechten zu installieren. (also drüber zu bügeln)
Er hat mir nur die Reperatur angeboten.
Ich mach es jetzt gleich nochmal. Und siehe da wieder die Fehlermeldung.

Der andere Weg ist etwas kurz beschrieben und für mich nicht ganz verständlich geschrieben, ich hoffe ich mach da keinen Fehler.
Würde mich freuen genauere Angaben zu bekommen.

Zitat:Erfahrene Benutzer können auch das MSI der Setup-Routine aus dem Setup-Paket oder von "%LocalAppData%/Temp/sketchup_install" auf einer elevierten Kommandozeile (CMD) mit dem zugehörigen Deinstallations-Parameter starten:

also in dem angegebenen Pfad liegen

(so ein Mist das man hier keine Bilder einfügen kann)

jetzt muss ich das alles abschreiben oder mom:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2...wke4xv.png

so und die cmd aufrufen kann ich auch:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...7fa2us.png

doch das andere verstehe ich nicht

"elevierten Kommandozeile"  mein Lebtag noch nie gehört das Wort "elevierten"

...und woher nehme ich die und wohin tue ich sie (zugehörigen Deinstallations-Parameter)

Deswegen bat ich um deutsche Antworten :-(

Evtl. hat ja noch jemand Zeit es mir genauer zu erklären, bevor ich hier Quatsch mache, Mist baue meine ich

Danke
Zitieren
#4
deswegen schrieb ich ja "erfahrene Benutzer"...

... wenn "eleviert" bedeutet mit administrativen - also erhöhten - Rechten laufen zu lassen, erklärt sich die Bedeutung eigentlich von selbst:

- die MSI-Datei aus dem Setup auf den lokalen Datenträger kopieren, am einfachsten direkt in das Root nach "C:\"
- die Kommandozeile ("CMD.exe") per "Rechtsklick > Ausführen als Administrator" starten
- den o.g. Befehl auf der Kommandozeile aufrufen. Dazu vorher entweder auf der Kommandozeile in das Verzeichnis der MSI wechseln (CD-Befehl) oder den Parameter der MSI-Datei mit dem kompletten Pfad angeben.

Beispiel:
Code:
msiexec.exe /x c:\SketchUp2017-x64.msi

Selbstverständlich lassen sich hier Bilder einbinden, wie du in vielen anderen Beiträgen hier im Forum sehen kannst:

- Attachment-Sektion unter Text-Feld
- Neues Attachment: Datei auswählen
- Attachment hinzufügen
- Attachment in Beitrag einbinden

Norbert
Zitieren
#5
Wink 
Schade geht nicht

[Bild: 20170118180zh6s4m9rp7.png]

habe ich was falsch gemacht?
Zitieren
#6
dann bleibt nur der harte Weg den zugehörigen Unter-Schlüssel in der Windows Registrier-Datenbank zu löschen:

- SketchUp/Layout & Internet Explorer/Edge beenden
- "Windows-Suche: regedit > Starten"
- zum benannten Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION\" bewegen
- den dort angezeigten Unterschlüssel "sketchup.exe" löschen*
- normale Deinstallation von SketchUp per Windows Programme/Applikationen probieren
- wenn diese scheitert obige Vorgehensweise probieren

*falls ein Löschen des Unterschlüssels verweigert wird, "regedit.exe" mit admin. Rechten starten.

Vorsicht beim Editieren der Registry, da kann man auch Windows mit kaputt machen...

Norbert
Zitieren
#7
(18.01.2017 - 18:38)SketchUp schrieb: - wenn diese scheitert obige Vorgehensweise probieren

was meinst du damit
Zitieren
#8
wie beschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste