Herauslösen einer Teilstruktur aus Modell
#1
Hallo Freunde!
Normalerweise erstellt man ja Komponenten außerhalb des Modells. Wenn man aber eine Komponente aus einer Teilstruktur  des Modells erstellen will, hat man beim Markieren und Herauslösen arge Probleme. Meistens erwischt man nicht alle gewünschten Teile oder man zieht nicht gewünschte Teile mit nach draußen. Gibt es einen Trick, um solche Probleme zu umgehen.
Gruß Ernst
Zitieren
#2
Hallo Ernst,
Das ist wirklich eine - auch für mich - schwierige Frage.
Es kommt darauf an, in wie weit das inzwischen gediehene Modell schon strukturiert ist.
Wurden schon Gruppen erstellt? Für mich ist es schon immer äußerst wichtig, frühzeitig Gruppen zu erstellen. Wenn sie nach dem Gruppieren einen Layer erhalten, ist auch noch von Vorteil. Dann kann man schneller ausblenden.
Wenn noch keine Gruppen vorhanden sind, kann man sie noch erstellen, was ich empfehle.
Ansonsten ist es wohl oder übel eine Fleißarbeit, die richtigen und gewünschten Teile aus dem Modell herauszulösen. Versuchen, mit Doppel- oder Dreifach-Klick zusammenhängende Teile zu erreichen. Dabei immer kontrollieren, ob noch was unerwünschtes "dranhängt".
Da wiederum empfehle ich, die Teile nach dem Markieren nicht zu Verschieben, sondern zu kopieren (Strg-Taste). Das hat den Vorteil, dass nichts "kleben" bleibt oder irgend etwas anderes unkontrolliert "mitgezogen" wird.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Aber wie schon mal gesagt: Gruppieren, Gruppieren!
Hier hatte ich damals als Frischling erhebliche Probleme! Denn ich arbeitete ursprünglich mit einem älteren CAD-Programm, wo Layer wichtiger waren als Gruppen. Bei SU musste ich erst umdenken.
LG Peter
Zitieren
#3
Es ist ratsam, einzelne Geometrie so schnell wie möglich zu Gruppen oder Komponenten zusammenzufassen, damit dieses Problem nicht entsteht. Wenn es aber doch soweit gekommen ist, kann die passende Ansicht z.B. in Kombination mit einer parallelen Kameraperspektive das Leben einfacher machen. Hast du ein konkretes Beispiel für das Problem?
Zitieren
#4
Hallo Peter!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe gelernt, daß es keine Geheimtricks gibt. Auch Experten haben damit ihre Probleme. Das beruhigt mich. 
Ich habe gelernt, einzige Möglichkeit, dies zu umgehen ist es, Gruppen und/oder Komponenten zu bilden. Aber, Peter, dein Tipp mit dem Kopieren statt Verschieben ist Gold wert. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, denn beim Kopieren von Gruppen und Komponenten mache ich ja täglich dasselbe. Vor dem Computer hat man nicht nur den Bildschirm, sondern auch manchmal ein Brett vor dem Kopf. 
Hallo Cotty!
Ich denke, der Sachverhalt ist für mich jetzt klar, so dass sich die Übermittlung eines Beispiels erübrigt. Ich muss noch viel mehr mit Gruppen und Komponenten arbeiten, um dieses Problem von vornherein zu vermeiden.
Nochmal vielen Dank euch beiden.
Gruß Ernst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 992 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Bereich einer Form bewegen nur auf einer Ebene möglich... wie nach oben bewegen? Drachenbauer 1 1.987 01.07.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: cotty
  Wie platziere ich eine Textur aus einer Grafikdatei exakt auf einer gewölbten Fläche? Drachenbauer 4 12.819 23.08.2015 - 21:32
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste