Daten aus Google Earth übertragen
#1
Jemand von Euch hatte ein Foto von importierten Rohdaten (aus Google Earth?) gepostet, ich suche schon lange mal nach einer detaillierten Anleitung, wie das richtig geht.

Insbesondere würde ich gerne Bergmassive und ähnliche Geländedaten aus Google Earth oder ähnlichen Quellen in SketchUp importieren, mit Geodaten importieren ist das ja sehr kleinteilig und mühsam, gibt's da alternative Quellen und Möglichkeiten?

Danke :-)
Zitieren
#2
Der wundeste Punkt ist der Import zu bearbeitender STLs (auch OBJ), weil das in SU elend lange dauert.

Solche Modelle findet man auch auf "thingiverse" (z.B. unter "mountains" gefunden) , aber halt meist von einem Gebiet, das hauptsächlich seinen Autor interessiert. 

Egal ob Dich jetzt Modelle mit relativ feinen Details oder mit relativ groben Polygonen interessieren - sowas würde ich weitergeben wenn ich zufällig was passendes habe (hauptsächlich Salzkammergut, aber auch Pompeji und einiges aus amerikanischen Bergen.

Das (bzw. die) Verfahren haben hier in SketchUp aber ihre Daseinsberechtigung und wegen des Zeitaufwandes nur im Forum quasi "offiziell". Vielleicht findet sich ja nach Monaten ein weiterer Interessent?  Wink 

Geländedaten wie sie für Architekten interessant sind gibt es vermutlich nicht gratis oder auch nicht genau genug - da kenne ich mich bezüglich Beschaffung kaum aus und für die Verwendung der Daten gibt es schon genug gute Tutorials.
Zitieren
#3
(13.01.2023 - 22:07)mühlbauer schrieb:  ... genug gute Tutorials.

https://youtu.be/H9oFvuCNeIQ
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann .STL-Daten konvertieren? Futura 17 2.561 12.05.2022 - 05:32
Letzter Beitrag: Futura
  SU-Modell nach Google Earth exportieren egkroos 4 4.486 06.03.2019 - 19:07
Letzter Beitrag: egkroos
  Wie kann ich Inhalte von Blender übertragen. Jens200 1 2.908 13.09.2017 - 14:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste