DWG Import - "fehlerhaft" Flächen korrigieren
#1
Ich habe ein dwg-file importiert mit folgendem Ergebnis:
- bei "Schattiert mit Texturen" sieht alles schwarz aus
- bei "Monochrom" sieht man, dass einige Flächen fehlen

ich bräuchte Tipps
- wie ich die Komponenten am schnellsten umfärben kann
- wie ich die fehlerhaften Flächen am besten korrgiere

Ich habe einige Sketchup_kurse durchgearbeitet, bin relativ neu in Sketchup.

Danke für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Das "Schwarz" umfärben habe ich schon geschafft, indem ich das Aussehen des Materials geändert habe - richtig so?

Leider nur in "Standard" umwandelbar
Antworten Zitieren
#3
hast du probiert, das Modell in einem größeren Maßstab zu importieren, fehlende Flächen sind oft ein Zeichen für zu kleine Geometrien.
Antworten Zitieren
#4
Danke für die rasche Antwort

Wie kann ich einen dwg-file in größerem Maßstab importieren?

Ich hab in den Optionen eine andere Maßeinheit, in diesem Fall Zoll statt mm genommen, das Objekt war dann über 4m groß, richtiges Maß etwa 175 mm, aber es hat sich nichts geändert.
Antworten Zitieren
#5
Mit der Einheit "Fuß" hat es jetzt geklappt, es sind nun ganz kleine Fehler drinnen, die versuche ich händisch zu korrigieren
Antworten Zitieren
#6
warum nicht Meter statt Millimeter, dann ist das Skalieren am Ende einfacher...
Antworten Zitieren
#7
Ja, habe ich denn eh gemacht, weil ich den gleichen Gedanken gehabt habe. Danke nochmals für den Tipp

Nach dem Skalieren "fliegt das Modell irgendwo im leeren Raum" umher, wie kann ich es schnell auf den Nullpunkt setzen (die Achsen passen)?
Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich das herabskalierte Modell kopiert habe und in ein neues Dokument eingesetzt habe. Da gibt es wahrscheinlich eine viel bessere Lösung

Grundsätzlich: Kann man ein Modell (mehrere Gruppen/Komponenten sind zu einer zusammengefasst) irgendwie abmessen?
Antworten Zitieren
#8
Modelle auf Nullpunkt setzen:


- Move Tool
- gewünschten Punkt aufnehmen
- (0;0;0) Enter
Antworten Zitieren
#9
Hallo Whitestone,
klappt die Verschiebung mit den runden Klammern? Ich meine, es müssten eckige Klammern sein?

Ernst
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste