11.03.2018 - 18:39
Hallo erstmal, seit heute bin ich Mitglied im Forum und hoffe, dass es dieses (3.) Mal auch wirklich klappt mit der Anmeldung - so langsam gehen mit die eMail-Adressen aus.
Mit Sketchup (Basisversion) arbeite ich sporadisch schon seit einigen Jahren und habe mich bislang durch alle Probleme mit viel probieren, lesen und schauen durchgewurschtelt. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe benötige:
Ich versuche durch 3 hintereinanderliegende Komponenten mehrere "Bohrungen" anzulegen, ohne dass ich extra auf jeder Komponente an der entsprechenden Stelle einen Kreis zeichnen muss und diesen dann mit DZ ("Drücken/Ziehen") durch's "Material" treibe.
Die Krux an der Sache ist, dass die Teile letztlich mit einem 3D-Drucker gedruckt werden sollen und die Bohrung daher nicht einfach nur als "Loch" in der Oberfläche der Komponente erscheinen darf, sondern innen eine Wandung benötigt, so wie sie bei der Verwendung des DZ entsteht.
Ich habe schon auf alle mir erdenklichen Arten mit den in der Basisversion zur Verfügung stehenden Werkzeugen versucht klarzukommen (insbesondere Flächen verschneiden mit Modell/Auswahl/Kontext), im besten Fall entsteht an der Oberfläche des jeweiligen Objekts (Komponente) ein Kreis, der jedoch noch nicht mal mit der Komponente in Verbindung steht und zusätzlich mit "Ausschneiden & An dieser Stelle einfügen" auf die jeweilige Komponente kopiert werden muss.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine "Bohrung"durch mehrere Komponten zu konstruieren, bei der eine Wandung (Fläche) um das Bohrloch entsteht oder bleibt nur der mühsame Weg mit dem DZ-Werkzeug jede "Bohrung" einzeln herzustellen?
Grüße Ulrich
Ich hoffe es klappt auf Anhieb, ein Bild hochzuladen. Wenn ja, dann soll an den drei Stellen wo sich die kleinen Kreise befinden jeweils ein Loch durch alle drei Schichten (weiß - rot - weiß) entstehen.
Mit Sketchup (Basisversion) arbeite ich sporadisch schon seit einigen Jahren und habe mich bislang durch alle Probleme mit viel probieren, lesen und schauen durchgewurschtelt. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe benötige:
Ich versuche durch 3 hintereinanderliegende Komponenten mehrere "Bohrungen" anzulegen, ohne dass ich extra auf jeder Komponente an der entsprechenden Stelle einen Kreis zeichnen muss und diesen dann mit DZ ("Drücken/Ziehen") durch's "Material" treibe.
Die Krux an der Sache ist, dass die Teile letztlich mit einem 3D-Drucker gedruckt werden sollen und die Bohrung daher nicht einfach nur als "Loch" in der Oberfläche der Komponente erscheinen darf, sondern innen eine Wandung benötigt, so wie sie bei der Verwendung des DZ entsteht.
Ich habe schon auf alle mir erdenklichen Arten mit den in der Basisversion zur Verfügung stehenden Werkzeugen versucht klarzukommen (insbesondere Flächen verschneiden mit Modell/Auswahl/Kontext), im besten Fall entsteht an der Oberfläche des jeweiligen Objekts (Komponente) ein Kreis, der jedoch noch nicht mal mit der Komponente in Verbindung steht und zusätzlich mit "Ausschneiden & An dieser Stelle einfügen" auf die jeweilige Komponente kopiert werden muss.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine "Bohrung"durch mehrere Komponten zu konstruieren, bei der eine Wandung (Fläche) um das Bohrloch entsteht oder bleibt nur der mühsame Weg mit dem DZ-Werkzeug jede "Bohrung" einzeln herzustellen?
Grüße Ulrich
Ich hoffe es klappt auf Anhieb, ein Bild hochzuladen. Wenn ja, dann soll an den drei Stellen wo sich die kleinen Kreise befinden jeweils ein Loch durch alle drei Schichten (weiß - rot - weiß) entstehen.