Beziers und Schatten?
#1
Guten Morgen, guten Morgen  Shy

ich habe eine kleine Frage. Für ein Design bzw einen künstlerischen Entwurf habe ich mir Sketchup besorgt, stehe aber vor Problemen.

Ich möchte eine freie Form (Material Metallrohr) erstellen. Sie soll einen Schatten werfen.
Probleme in Sketchup treten jetzt mit dem Werkzeug für frei formbare Linien (Freihand) auf:
- es ist nicht formtreu und übernimmt die Linienführung, sondern reduziert Kurven automatisch auf eckige Punkte
- die Linie wirft keinen Schatten

Ich kann außerdem anscheinend keine Lichtquelle setzen oder einen Sonnenverlauf simulieren.
Kennt jemand für diese doch eher simplen Probleme eine Lösung? Kann ich evtl. irgendwo die Linie in ein Objekt (Rohr) umwandeln?
Eine Lichtquelle, Bezierkurven und ein Menüpunkt "Schatten" sind doch eigentlich kein Wunderwerk....

Danke schon mal  Shy
Enok
Zitieren
#2
Alle Kurven in Sketchup werden durch gerade Segmente approximiert. Schatten für Linien lassen sich in den Stileinstellungen aktivieren. Schatten aktiviert man in der entsprechenden Symbolleiste, evtl. muss diese aktiviert werden. Das Folgemir Werkzeug kann für die Rohrerstellung entlang einer Linie genutzt werden. Als Lichtquelle gibt es nur die Sonne.
Zitieren
#3
(20.06.2016 - 12:11)cotty schrieb: Alle Kurven in Sketchup werden durch gerade Segmente approximiert.

Und wenn man eine perfekte Kurve benötigt? Wie macht ihr das? 

(20.06.2016 - 12:11)cotty schrieb: Schatten für Linien lassen sich in den Stileinstellungen aktivieren.

Nein, da gibt es keine Schatten für Linien, ich habe alles durchgeklickt.

(20.06.2016 - 12:11)cotty schrieb: Schatten aktiviert man in der entsprechenden Symbolleiste, evtl. muss diese aktiviert werden.

Schatten habe ich jetzt an zwei Stellen aktiviert, unter "Ansicht" und unter"Fenster".

(20.06.2016 - 12:11)cotty schrieb: Das Folgemir Werkzeug kann für die Rohrerstellung entlang einer Linie genutzt werden.

Das funktioniert bei mir nicht, eine Objektauswahl wird sofort dekativiert, wenn ich das "Folge-Mir"-Werkzeug auswähle. 

(20.06.2016 - 12:11)cotty schrieb: Als Lichtquelle gibt es nur die Sonne.

Ja, aber ich muss doch eine Tageszeit respektive Sonnenstand (Einfluss auf Schattenwurf) auswählen können?
Zitieren
#4
(20.06.2016 - 14:42)Enok schrieb: Und wenn man eine perfekte Kurve benötigt? Wie macht ihr das?

glatte, analytisch definierte Beziers/Splines gibt es in SketchUp als Polygon-Modellierer nicht, alles ist Kante/Facette (s. "Ansicht > Ausgeblendete Geometrie").

(20.06.2016 - 14:42)Enok schrieb: Schatten habe ich jetzt an zwei Stellen aktiviert, unter "Ansicht" und unter"Fenster".

"Fenster > Standard-Ablage > Schatten > Von Kanten"

(20.06.2016 - 14:42)Enok schrieb: Ja, aber ich muss doch eine Tageszeit respektive Sonnenstand (Einfluss auf Schattenwurf) auswählen können?

"Ansicht > Symbolleisten... > Schatten"

Norbert
Zitieren
#5
(20.06.2016 - 15:27)SketchUp schrieb: "Fenster > Standard-Ablage > Schatten > Von Kanten"

Das gibt es bei mir nicht. Ich habe die Version von 2014. Evtl. läuft unter 10.8.5 ja die von 2015 und es gibt dort diesen Menüpunkt. In der 2014 aber nicht. 

(20.06.2016 - 15:27)SketchUp schrieb: "Ansicht > Symbolleisten... > Schatten"

Ja, da kann man Schatten ein- und ausstellen, mehr nicht. Schatten werfen in dem Falle nur Objkete, keine Linien (siehe oben).
Und es gibt auch kein weiteres Menü für Sonnenstand/Uhrzeit o.ä. Oder liegt das auch an der 2014er-Version?
Zitieren
#6
Mit der Version 2014 hat es nicht zu tun.

   
Zitieren
#7
(20.06.2016 - 15:43)Enok schrieb: Das gibt es bei mir nicht. Ich habe die Version von 2014.

ohne Angabe der verwendeten SketchUp-Version wird naturgemäss immer für die jeweils aktuelle Version (hier 2016) beschrieben:

"Fenster > Schatten > Von Kanten"

(20.06.2016 - 15:43)Enok schrieb: Ja, da kann man Schatten ein- und ausstellen, mehr nicht.

"Ansicht > Symbolleisten... > Schatten" sollte folgendes anzeigen:

[Bild: su-3000139-shadows-toolbar.png]

alternativ "Fenster > Schatten" verwenden.

SketchUp Make 2015 kann unter Mac OS X v10.8 'Mountain Lion' betrieben werden.

Norbert
Zitieren
#8
Vielen Dank euch!!! Ich installiere mal die 2015er-Version, denn eure Screenshots von "Schatten" unter "Stile" gibt es bei mir definitiv nicht. Es taucht kein Reiter "Schatten" im Stilefenster auf ....

Vielleicht muss ich mir evtl. ein anderes Programm suchen, denn es geht mir wirklich nur um die beschriebene kleine Aufgabe, die zu bewältigen ist. Ein (perfekt) gebogenes Rohr, das Schatten wirft. 
LG
Enok
Zitieren
#9
(20.06.2016 - 16:09)Enok schrieb: ... "Schatten" unter "Stile" gibt es bei mir definitiv nicht. Es taucht kein Reiter "Schatten" im Stilefenster auf ...

hatte ich doch oben bereits beschrieben, in der 2014er Version findet man den Schatten-Dialog inkl. der Kanten-Option noch unter "Fenster > Schatten". Die beschriebene Standard-Ablage wurden erst mit der SketchUp-Version 2016 eingeführt.

Norbert
Zitieren
#10
Nach zig mal ein- und ausklicken endlich gefunden! Sketchup hatte einige Fenster quasi hinter das Dock gelegt, warum auch immer. Jetzt habe ich Schatten!
Super, Danke dir!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 466 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Erstellung von Schatten CindyH 5 2.191 27.01.2021 - 13:34
Letzter Beitrag: dennize
  Fotoabgleich und Schatten Dax 2 1.848 22.02.2020 - 13:54
Letzter Beitrag: Dax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste