Bewegungen auf einer Achse
#1
Hallo

Ich habe immer so meine Probleme wenn es darum geht etwas punktgenau auszurichten. Sketch Up ist ja relativ intelligent um zu erkennen wo ich hin will, aber gerade bei komplexeren Modellen sind einfach zu viele Möglichkeiten.

Daher würde mich einmal folgendes Interessieren:
1. Gibt es eine Möglichkeit ein ausgewähltes Element z.B. mit irgendwelchen Tasten (also ohne Maus) in eine bestimmte Richtung zu bewegen?

2. Wenn ich Ein "freistehendes" Element habe (zum Beispiel erstelle ich außerhalb des Modells gerne mal ein einfaches quadratisches Objekt um dort z.B. eine Baumtextur draufzumachen und das dann als Baum auszuarbeiten), dann möchte ich diese Fläche gerne mal um 90° drehen. Doch das "Drehen" Werkzeug justiert sich immer auf den vorhandenen Achsen und nicht auf die (fehlende) Boden-Seite.
Mit viel Fummelei legt sich der Winkel dann irgendwann "auf den Boden", aber kann man die Position/Achse des Winkel-Werkzeugs nicht irgendwie "festlegen"?

3. Beim Textur-Positionieren kann ich mit dem Skalieren-Auswahlelement die Textur zwar in der Höhe verändern, aber wenn ich nach links oder rechts ziehen will, dann wird es "Schief". Also unten bleibt es auf Position und oben wird verschoben, wie ein Parallelogramm. Wie kann man die Seiten skalieren?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Ich versuche mal deine Frage so gut ich kann zu beantworten :-)

1.) Von einer solchen Möglichkeit habe ich noch nicht gehört. Um ein Objekt genau im Raum zu platzieren benutze ich entweder Bezugspunkte und verschiebe mit gehalter Umschalttaste, dabei rastet die Bewegung auf der gerade gewählten Achse ein. Oder ich verwende Führungslinien welche ich mit dem Maßband konstruiere.

2.) Wähle das "Drehen" Werkzeug, markiere den gewünschten Drehpunkt und halte die linke Maustaste gedrückt. Bewege die Maus und du kannst die Drehachse auswählen. Das Kreissymbol verändert seine Farbe je nach Achse welche gerade gewählt wird. Wenn die gewünschte Achse gefunden wurde, lass die Taste los und wähle den ersten Bezugs-(Anfangs-) Punkt für die Drehung. Das Objekt wird nun um die gewünscht Achse gedreht.

3.) Meines Wissens sieht SKP ein getrenntes Skalieren der Seitenflächen wie z.B. in Grafikprogrammen nicht vor. Es gibt aber andere Wege dies zu erreichen. Eine Möglichkeit ist die Textur Mittels dem Skaliergriff (blau) und dem Vergrößerungsgriff (grün) auf das Gewünscht Verhältnis (nach Augenmaß) zu bringen. Genauer und wie ich finde einfacher ist es mit der Umschalttaste die Griffe in Reizwecken zu wandeln und diese genau an den Begrenzungsecken des gewünschten Textur-Ausschnitts zu platzieren um dann die definierte Fläche damit zu füllen
Ich lege die Texturen in der Regel bereits in Photoshop auf das genaue Mass an. Dass hat den Vorteil, das ich bei einem späteren Export in ein Visualisierungstool keine bösen Überraschungen erlebe, sondern und die Texturen auch dort genau passen ;-)

PS. Kann es sein, dass du mehr mit Grafikprogrammen arbeitest? CAD Programme verhalten sich hier ein wenig anders. Da im CAD grundsätzlich von einer numerischen Eingabe mit Werten ausgegangen wird, gibt es hier nicht die von Grafikprogrammen gewohnten Objektbezogenen Werkzeuge für das optische Skalieren und Verschieben am Bildschirm. Bzw. ich brauche beim CAD auch weniger Möglichkeiten der optischen Anpassung, da die Objekte ja durch ihre Masse definiert sind bzw. werden.
Zitieren
#3
(30.12.2013 - 09:58)Andreas schrieb: 1. Gibt es eine Möglichkeit ein ausgewähltes Element z.B. mit irgendwelchen Tasten (also ohne Maus) in eine bestimmte Richtung zu bewegen?

mit Hilfe der Pfeil-Tasten lässt sich während des Verschiebens transparent auf die xyz-Hauptachsen limitieren:

• x-Achse (rot) = rechte Pfeiltaste
• y-Achse (grün) = linke Pfeiltaste
• z-Achse (blau) = obere Pfeiltaste

also:
1.) Verschieben-Werkzeug auswählen
2.) Klicken & Halten
3.) Pfeiltaste drücken
4.) Schieben

Funktioniert auch mit dem Linien- und Massband-Werkzeug.

Norbert
Zitieren
#4
(07.01.2014 - 12:20)SketchUp3D.de schrieb:
(30.12.2013 - 09:58)Andreas schrieb: 1. Gibt es eine Möglichkeit ein ausgewähltes Element z.B. mit irgendwelchen Tasten (also ohne Maus) in eine bestimmte Richtung zu bewegen?

mit Hilfe der Pfeil-Tasten lässt sich während des Verschiebens transparent auf die xyz-Hauptachsen limitieren:

• x-Achse (rot) = rechte Pfeiltaste
• y-Achse (grün) = linke Pfeiltaste
• z-Achse (blau) = obere Pfeiltaste

Ah, wie genial ist das denn!
 
Anhand des Vorstehenden hab ich gerade entdeckt, dass man eine Textur nur mit den Pfeiltasten verschieben kann (im Textur-Bearbeitungsmodus), so dass man das Verschieben auch in diesem Fall auf eine der Hauptachsen limitieren kann. Danke für den Lösungsansatz!

Edit: Und mit Shift+Pfeiltasten kann man die Geschwindigkeit des Verschiebens erhöhen Smile
Zitieren
#5
(30.12.2013 - 09:58)Andreas schrieb: 2.  Mit viel Fummelei legt sich der Winkel dann irgendwann "auf den Boden", aber kann man die Position/Achse des Winkel-Werkzeugs nicht irgendwie "festlegen"?

- Drehen-Werkzeug aktivieren
- Auf der Drehachse (z.B. an einem Eckpunkt) klicken und Maustaste festhalten
- Drehachse wie gewünscht durch Mausbewegung ausrichten
- Maustaste loslassen
- Startpunkt für Winkelmessung durch Klicken festlegen
- Entweder Maus bis zum gewünschten Winkel bewegen und mit Klick bestätigen
- Oder Winkel eingeben und mit Eingabetaste bestätigen
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
zu der von Cotty beschirebenen Methode hatte ich auch schon mal ein Video gemacht.
Wenn du magst, kannst du dir das hier auf YouTube anschauen.
lg Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 955 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar frajo 7 2.522 21.03.2021 - 16:57
Letzter Beitrag: Bonobo
  Probleme mit liegenden Zylinder auf Y-Achse Maddin13 3 2.794 14.02.2019 - 20:52
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste