Bericht erstellen?
#11
Hallo Zusammen
Hallo Norbert
Du glaubst also es besteht noch Hoffnung um mein PC wissen;-)) das freut mich aber! Big Grin

wie du richtig erkannt hast:
Zitat:In der Spalte "Entity Description" sind allerdings bei vielen Datensätzen mehrere Zeilen mit jeweils einem Zeilen-Vorschub (= LineFeed) hinterlegt

der Grund dafür ist, dass ich die einzelnen Komponenten im Bericht, in einer bestimmten Reihenfolge möchte ( Uhrzeigersinn im Grundrissplan)

giebt es eine besser Lösung um eine Reihenfolge zu erreichen als der Zeilenvorschub?
Zahlennummerierung funktioniert meines Wissen  bei Sketchup nicht oder liege ich da falsch??

Grüsse aus der Schweiz
Christian
Antworten Zitieren
#12
(29.10.2018 - 20:04)Zum Heissenstein HandWerk schrieb: giebt es eine besser Lösung um eine Rheienfolge zu erreichen als der Zeilenvorschub?

der Zeilen-Vorschub zerhackt den Datensatz, zumindest in Excel, und ist daher für Sortierungen eher suboptimal.

Die Datensätze aus dem (um den Zeilenvorschub bereinigten) CSV werden exakt in der Reihenfolge wie abgespeichert in Excel eingelesen (s.o.). Insofern scheint mir das Problem der korrekten Übernahme der Sortierung der kompletten Datensätze (nicht "Entitiy Desciption") gelöst? Oder sollen die Inhalte der "Entitiy Description" mehrzeilig umbrochen in einem (1) Feld eingelesen werden?


Norbert
Antworten Zitieren
#13
Hallo Norbert
ich hhabe mich ungeschickt ausgedrückt. Mit einer besseren Sortierlösung meinte ich die Sortierung in der Sketchup Gliederung, giebt es da eine besser Sortiermöglichkeit als der Zeilenvorschub?

Gruss
Christian
Antworten Zitieren
#14
in der Gliederung wird alphabetisch sortiert.

Man könnte also dem Definitions-Bezeicher der Komponenten eine laufende Nummer in z.B. der Form "#01_" voranstellen und diese einfach in der exportieren CSV per "Suchen & Ersetzen" entfernen.

In z.B. Notepadd++ würde man (bei Verwendung obiger Konvention) per "Suchen > Ersetzen..." (mit Option "Regulärer Ausdruck") nach "#.*_" suchen und durch nichts ersetzen lassen.

Versuch macht kluch,
Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste