Bemassungsstil in Layout
#1
Hallo,

ich habe mich nun soweit mit Layout angefreundet, bin aber noch auf der Suche nach zwei Einstellungen für die Bemassung.

1. In Sketchup kann ich bei einer Bemassung "Start außerhalb" und "Ende außerhalb" unter Textposition auswählen. Eine entsprechende Option finde ich in Layout leider nicht. Gibt es überhaupt eine entsprechende Möglichkeit?

2. Der Abstand zwischen dem Beginn der Maßhilfslinie und der zu bemaßenden Kante / Objekt ist relativ groß. Kann man diesen Abstand verringern oder gar auf Null setzen? Momentan behelfe ich mir damit jede Bemaßung manuell zu ändern.

Gruß

Heiko
Antworten Zitieren
#2
Eine direkte Einstellung hierzu gibt es meines Wissens nach nicht, aber für den zweiten Punkt gibt es einen "Ausweg":
- Die erste Bemaßung erstellen und nach Doppelklick bearbeiten (z.B. Anfangspunkte der Maßhilfslinien verschieben, Genauigkeit ändern,...)
- Mit der Stilpipette den Stil der geänderten Bemaßung aufhnehmen
- Nachfolgende Bemaßungen werden automatisch mit diesen Einstellungen erstellt

- Soll diese Einstellung auch für neue Dokumente angewendet werden, kann eine Vorlage erstellt werden.
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Pipette. Das funktioniert sehr gut und alle Einstellungen sind jetzt in meiner Standardvorlage drin. Die nebenstehenden Maßzahlen muss ich dann halt immer von Hand basteln.

Gruß

Heiko
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 1.416 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste