Bemaßte Zeichnung zu jeder einzelnen Komponente erstellen
#1
Liebe Experten,

ich habe ein Modell, welches sich aus ca. 10 Komponenten (= Holzbauteile) zusammensetzt. Die meisten dieser Komponenten werden vielfach in dem Modell verwendet, was es etwas unübersichtlich macht. Daher möchte ich für die Werkstatt nun zu jeder Komponente eine separate Zeichnung in LayOut erstellen, welche jeweils verschiedene Ansichten und die Maße der Einzelkomponente zeigt. Hierbei soll immer nur das jeweilige Bauteil zu sehen sein, alles andere nicht. Wie gehe ich am besten vor?

Ich könnte nun vorab unglaublich viele Szenen in Sketchup erstellen, etwa 3 Ansichten x 10 Komponenten = 30 Szenen - das ist viel und aufwändig. Um jeweils nur das entsprechende Bauteil zu sehen, könnte ich außerdem für jedes einzelne Bauteil ein eigenes Tag anlegen, damit ich alles andere in der Szene ausblenden kann. Das kommt mir alles sehr umständlich vor!?

Eine andere Idee war, alle Bauteile nochmals frei und separat neben das eigentlich Modell zu legen und eine eigene Komponente "Bauteile" daraus zu machen ...

Was ist der beste Weg, wie geht man am effizientesten und übersichtlichsten vor?

Freue mich sehr auf eure Vorschläge!
Zitieren
#2
Hallo 

Damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, schlage ich dir vor jedes Bauteil in eine solitäre eigene SU-Datei zu kopieren um dann innerhalb dieser die ganzen Ansichten und Schnitte als Szenen zu generieren. 
Falls gewünscht kannst du dann in LayOut die einzelnen Dateien wieder zusammenführen. 
Einziger Nachteil dabei ist, dass wenn du innerhalb der solitären SU-Dateien an den Komponenten Änderungen vornimmst, müssen diese in der Gesamtdatei händisch nachgeführt werden, respektive daran gedacht werden dies zu tun. 
Komponenten tauschen: Neue Komponenten-Version in Gesamtmodell importieren >"alte" Komponente anwählen >Innerhalb der Standard-Ablage >Komponenten >Im Modell >neue Komponentenversion anwählen >in Untermenü (rechte Maustaste) Auswahl ersetzen klicken >>>> (SketchUp Quick Tips - Quickly Swap Components)


Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
(29.05.2022 - 15:49)Try Hard schrieb: ... für die Werkstatt ...
Freue mich sehr auf eure Vorschläge!

Wenn es nur für die eigene Werkstatt sein soll und auf professionelles Aussehen verzichtet werden kann, dann sollte auch der Export als 2D-Grafik genügen (quasi ein besserer Screenshot).

Entweder alle Gruppen oder Komponenten bis auf die gewünschte ausblenden oder einfach bei "Ansicht/Komponentenbearbeitung/Rest des Modells ausblenden" das Häkchen setzen. Wenn die Gruppe geöffnet wird verschwinden alle anderen Teile (egal ob gruppiert oder nicht).
Zitieren
#4
Herzlichen Dank für den ausführlichen Tipp, Stefan! An die Variante die Bauteile in eigene Dateien auszulagern hatte ich ohnehin schon gedacht, da ich die Bauteile evtl. auch nich in anderen Projekten brauchen kann. Das umständliche manuelle aktualisieren des Modells, wenn man Änderungen an Bauteilen gemacht hat, scheint allerdings ein ziemlicher Umstand zu sein. Schade, dass SU nicht automatisch den aktuellen Stand aus den Verknüpfungen ziehen kann. Habe noch nie mit externen Komponenten gearbeitet und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! Vielen Dank nochmal!
Zitieren
#5
Vielen Dank für den Tipp, mühlbauer! Die Funktion "Rest des Modells ausblenden" hatte ich auch schon im Blick. Schade, dass man diese Einstellung nicht mit den anderen Szenen-Einstellungen speichern kann - das wäre echt praktisch! Die 2D-Variante reicht am Ende leider nicht ganz aus, da es tatsächlich nicht um die eigene Werkstatt geht, sondern um eine externe Produktion, wozu es richtige Zeichungsblätter geben muss. Vielen Dank nochmal!
Zitieren
#6
(31.05.2022 - 22:57)Try Hard schrieb: ...Habe noch nie mit externen Komponenten gearbeitet ...

https://extensions.sketchup.com/extensio...ce-manager

- keine Ahnung ob es nützt, aber gleich im ersten Satz steht was von externen Komponenten. 
Und wenn Eneroth 50 € dafür haben will, dann muss es was taugen  Big Grin!
Zitieren
#7
Hallo 
bin da noch auf ein Schulungsvideo gestossen welches aufzeigt wie aus einem Model die Komponenten direkt als eigene Datei gespeichert werden können und sobald diese externen Dateien verändert werden, als solches im Ursprungsmodell (durch >neu laden) aktualisiert werden können. Nicht so bequem wie die Funktionen des Plugins gezeigt werden dafür in SU einfach so schon anwendbar. Finde ich schon mal eine tolle Möglichkeit.  
(3) SketchUp External References - YouTube

Viel Erfolg!
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Stefan,
die von Dir gezeigte Möglichkeit, mit den externen Komponenten zu arbeiten und neu zu laden, ist super Smile .
Das werde ich sicher auch anwenden.

Und es ist richtig, man muss nicht immer auf irgendwelche Plugins zurückgreifen, die sogar noch recht teuer sind.

Auch ich bin eher der Nutzer, der möglichst mit dem nativen SketchUp arbeiten möchte.

Nochmals Danke für die Suche und Hut ab, dass Du so etwas gefunden hast.

LG Peter
Zitieren
#9
(01.06.2022 - 08:34)Peter C schrieb: ... auf irgendwelche Plugins zurückgreifen ...

Auch ich bin froh und dankbar, wenn auf Möglichkeiten hingewiesen wird, wie man teure Plugins vermeiden kann.

Es gibt aber viele Plugins, ohne die ich mir SU nicht mehr vorstellen kann. Wenn viele dieser Plugins kostenlos sind, dann "gönne" ich deren Programmierern - in diesem Fall der Programmiererin - zum Ausgleich auch mal Geld zu verlangen. 
Eneroth kennt ohne Zweifel alle nativen Fähigkeiten von SU und würde sich die Arbeit sparen, wenn sie da nicht mehr bietet als SU von Hause aus.

Aber auch von mir einen Dank für den Hinweis auf "reload" bzw. "neu laden", denn damit hatte ich bisher keinerlei Vorstellung oder Nutzanwendung verbunden.
Zitieren
#10
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Es lebe die Schwarmintelligenz!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout 2D Zeichnung Einbauschrank Temujin 6 6.629 26.07.2017 - 08:28
Letzter Beitrag: Temujin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste