Ausblenden um zu sehen was dahinter ist
#1
Keine Ahnung wie ich das Ausdrücken soll. Aber wer sich mit Photoshop auskennt, weiss das es dort Ebenen gibt. Alles was ich zeichne oder schreibe steht meist unten rechts und ich kann jede ebene ein oder ausblenden.

Da ich mit Sketchup Baupläne für meine Holzprojekte mache, wäre es toll wenn man das hier auch könnte.
Ein Brett ausblenden habe ich gefunden, doch ich musste mit "rückgängig" die Ebene wieder hervor holen, weil ich sie sonst nirgends gefunden habe.
Das kann ich mir vorstellen war sicherlich nicht so gedacht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wie das funktioniert
Zitieren
#2
Hallo X5-599 schaue Dir mal diesen Link an. 
Und zwar über layer 

http://www.sketch3d.de/produkt/video-tut...turierung/

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)

Gruß Igi
Zitieren
#3
Gruppen/Komponenten können im Eigenschaftenfenster einer anderen vorhandenen Ebene zugewiesen werden. Diese können dann zur Steuerung der Sichtbarkeit ein- und ausgeblendet werden (Fenster Ebenen). Ebenen trennen die Geometrie nicht (!), wenn also lose Gemoetrie (Kanten und Flächen) auf eine andere Ebene verschoben, interagieren sie auch dann mit dem Modell, wenn die Ebene ausgeblendet ist, also wirklich nur Gruppen/Komponenten verschieben!
Zitieren
#4
@cotty
Danke für den Tipp mit der Ebene. Doch das ist genau das, was ich beschrieben habe. Klicke ich drauf und sage ebene ausblenden, ist sie weg und ich sehe keine Möglichkeit sie zurück zu holen. Kann sie dann nur mit dem zurück Button wieder herstellen.
Ansonsten sag mir wo ich die Ebenen finde, damit ich sie dann auch einzeln wieder anzeigen und verschwinden lassen kann.


@igi
Werde mir nachher das Video anschauen und Bescheid geben.
Zitieren
#5
(26.01.2016 - 19:12)X5-599 schrieb: @cotty
Danke für den Tipp mit der Ebene. Doch das ist genau das, was ich beschrieben habe. 

Ich denke nicht. Hier ein Beispiel meiner Beschreibung...

   
Zitieren
#6
Hallo,

Komponenten und Gruppen werden im Fenster "Gruppierung" als Baumstruktur angezeigt. Dort kann man sehen was ein- und ausgeblendet ist. Man kann in diesem Fenster dann Gruppen, Komponenten und ganze Strukturen ein- und ausblenden. Man kann in der Gruppierung noch viel mehr machen. Zum Beispiel eine Komponente in eine andere Gruppe verschieben, Gruppen und Komponenten sperren etc. Schau dir das mal genauer an.


Gruß

Heiko
Zitieren
#7
@cotty
Bitte, ich bin keine 14 mehr. Wenn ich etwas sage und das sogar mit grosser Sicherheit, dann bin ich mir sicher das es so ist. Sonst würde ich fragen. Und wie gesagt, es ist genau das was ich versucht habe, doch das was ich in deinem Bild sehe, kommt bei mir nicht.


@Heiko Rech
Ui, das ehrt mich das mir sogar ein Profi Antwortet.
Aber leider muss ich dir sagen das es bei mir kein solches Menu unter Fenster gibt.
Doch, ich habe jetzt einfach mal alles unter Fenster->Standard Ablage-> was noch nicht angeklickt war, angeklickt. War nicht viel, doch der Punkt Gliederung hat mir ein Fenster eröffnet das wohl nach dem ausschaut was ich gesucht habe.

Und ein Test zeigt, hier werden wirklich alle Teile, Gruppen usw. angezeigt. Wenn ich jetzt etwas anklicke und Ausblende, erscheint es in diesem Fenster hellgrau und durch rechtsklick kann ich es wieder sichtbar machen.

Genau das habe ich gesucht und vermisst. Nur sehe ich das diese Funktion ein genaues Arbeiten voraussetzt. Wenn ich die Teile nicht beim erstellen auch Namentlich benenne, habe ich Mühe dort das richtige zu finden. Aber ich bin ja noch am lernen :-)
Zitieren
#8
(04.02.2016 - 00:01)X5-599 schrieb: Und wie gesagt, es ist genau das was ich versucht habe, doch das was ich in deinem Bild sehe, kommt bei mir nicht.

selbstverständlich können Layer (Ebenen) per "Fenster > Standard-Ablagen > Layer" verwaltet, d.h. angelegt/gelöscht und aus-/eingeblendet usw. werden. Um ein Objekt auf einen anderen Layer zu verschieben, dass betreffende Objekt bzw. Element markieren und in "Fenster > Standard-Ablagen > Elementinformationen" den gewünschten Ziel-Layer auswählen. Das Ein-/Ausblenden des Layers inkl. aller darauf befindlichen Elemente funktioniert dann genau so wie in cottys 'ScreenCast' gezeigt.

Das ganze nicht verwechseln mit "Bearbeiten > Ausblenden/Einblenden...", dabei werden keine Layer verwendet.

Norbert
Zitieren
#9
(04.02.2016 - 00:01)X5-599 schrieb: Bitte, ich bin keine 14 mehr. Wenn ich etwas sage und das sogar mit grosser Sicherheit, dann bin ich mir sicher das es so ist. 
Dann habe ich mir den Screencast wohl ausgedacht, gut, dass es zumindest bei Norbert genauso funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausgewählte Teile, den Rest ausblenden berlon 4 371 10.03.2023 - 19:27
Letzter Beitrag: Peter C
  Strichlierte Linien ausblenden Hr.brenner 6 5.094 25.03.2020 - 17:52
Letzter Beitrag: Hr.brenner
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.406 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste