Aus 3d Modell 2D Zeichnung erstellen
#1
Hallo,

ich bin nicht so geübt mit SketchUp, dennoch ist es mir gelungen ein 3D-Modell zu erstellen.Smile

Um das Objekt nun herstellen zu können, brauche ich eine technische Zeichnung mit den drei Üblichen Ansichten etc.

Wie kann ich aus dem 3D-Modell eine technische Zeichnung erstellen?



Bin überaus dankbar für Hinweise und Tipps.
Zitieren
#2
Parallele Projektion einstellen und eine der gewünschten Standardansichten wählen, evtl. mit Schnittebenen arbeiten.
Zitieren
#3
OK. Danke für den Hinweis. Wie lassen sich dort Strichstärken und Stricharten verändern? Gibt es einen Zeichnungskopf?
Zitieren
#4
Strichstärken und -arten lassen sich in SketchUp nicht ändern, evtl. hilft die Profileinstellung in den Stileinstellungen. Zeichnungskopf ist eher Sache von Layout (Teil der PRO-Version), alternativ vielleicht ein Wasserzeichen einblenden.
Zitieren
#5
Kann man denn das 3D Modell in Layout importieren und dort weiterbearbeiten?
Zitieren
#6
Üblicherweise wird das Modell zunächst in SketchUp erstellt und mit gewünschten Szenen versehen. Danach kann es nach Layout übertragen werden und die Darstellung "erweitert" werden (Kombination verschiedener Ansichten auf einer Seite, Bemaßungen, Beschriftungen, Zeichnungskopf, ...).
Zitieren
#7
Das würde ich gerne ausprobieren. Wie kann ich das Modell denn in Layout übertragen?
Zitieren
#8
(SketchUp PRO oder Make in der PRO-Testphase vorausgesetzt)
In SketchUp: Datei -> An Layout senden
oder
In Layout: Datei -> Einfügen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse von eingescanntem Grundriss an Zeichnung anpassen derx 10 9.735 09.05.2021 - 18:15
Letzter Beitrag: Jörg
  3D-Model zu 2D-Zeichnung UlRo 4 3.111 08.09.2019 - 14:17
Letzter Beitrag: UlRo
  Zeichnung öffnen Allgäu 1 1.976 14.01.2018 - 15:43
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste