Aufmassdaten direkt in SketchUp verarbeiten
#1
Hallo zusammen,
möchte mit dem 3D Disto von Leica am Bau genommenen Masse direkt vor Ort per Bluetooth in Sketchup eingeben und ggf. auch bearbeiten/ergänzen. Leica bietet dieses Plugin nur für Autocad an. Aufmassdaten direkt vor Ort einlesen und kontrollieren, bearbeiten ist aus div. Gründen hoch aktuell.  Insofern benötige ich Tipps oder Empfehlungen ob sich jemand bereits mit dem Thema für SketchUp beschäftigt hat. M.E. nach könnte so ein Plugin mit Ruby Script auch umgesetzt werden. Bin aber Planer und kein Programmierer. Freue mich auf Antworten.
Zitieren
#2
Für eine dynamische Daten-Übernahme wird's kein Plugin geben, für eine statische Übernahme von Punktdaten dürfte das Plugin 'Undet' (Homepage) eine der besseren Lösungen sein:

Installation: "Fenster > Extension Warehouse..."

Norbert
Zitieren
#3
Guten Tag,
gibt's zu dem Thema inzwischen einen neuen Stand?
Danke für Info!
Uli
Zitieren
#4
Hallo, nein leider gibt es kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich habe inzwischen eine Anbieter einer Software gefunden (androtec) der aber aktuell nicht mein Gerät (Disto 910)  in seiner Software gespeichert hat. Angeblich ist man aber dran, für dieses Modell eine Kommunikation zu ermöglichen. Hatte nach ca. 9 Monaten erneut nachgefragt... gleicher Stand.....
Schade..... direkt mit dem Leica Modellen in Sketchup 3D einzumessen wäre top.
Zitieren
#5
Nach heutigem Telefonat mit AndroTec ist TosCAD nach wie vor nicht für den S910 zu haben sondern nur für den 3D-Disto. Geplant sei es "für dieses Jahr".
Also weiter suchen...
Zitieren
#6
Aktueller Stand zum Thema: Messdaten vom Leica S910 kann ich inzwischen mit dem Plugin TosCAD von AndroTec direkt in Sketchup einlesen. Es können Punkt Linien eingemessen werden und Stationierung funktioniert auch.
Zitieren
#7
mit dem inzwischen direkt von Trimble im Studio-Bundle (f. Windows) mit SketchUp Pro verfügbarem Plugin 'Scan Essentials' (+ 'V-Ray Render') steht eine weitere Option offen:



Info
Download
Bestellung


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vewendung von "MakeHuman" Figuren direkt in SU obroni 1 3.607 23.03.2020 - 11:09
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste