Auf abgerundeten Flächen/Rundungen zeichen
#1
Photo 
Hallo die Damen und Herren,

ich rekonstruiere zur Zeit ein denkmalgeschütztes Stadthaus mit sämtlichen Details im Jugendstil und möchte jetzt bei einem abgerundeten Gesims eine Ornamentik zeichnen, welche dann ebenfalls auch extrudiert, sprich in 3D als eine Art Relief dargestellt werden soll, was für mich jedoch eine ganz schön knifflige Aufgabe in Sketchup darstellt. 
Ich könnte natürlich auch das Gesimse später nach dem Rendern in Photoshop texturieren und bearbeiten, jedoch wäre es schön das Ganze in Sketchup schon selbst konstruiert zu haben.

Also es geht darum, auf der abgerundeten Fläche zu Zeichnen oder das Gesimse inkl. Ornamentik anschließend abzurunden..

Falls mir da Jemand behilflich sein- und mir beantworten könnte wie ich da am besten vorgehe, wäre ich sehr dankbar.

Ich hänge als Beispiel einfach mal ein x-beliebiges Stuck-Bild aus Google mit an, damit man sich vorstellen kann wie ich das ungefähr meine..
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

ich habe eine Lösung gefunden.. ich erstelle einfach Solid-Formen und abstrahiere alle Formen voneinander... Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.378 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Rundungen nolensvolens 7 2.084 24.01.2021 - 19:31
Letzter Beitrag: nolensvolens
  FolgeMir-Werkzeug bei Rundungen und Krümmungen rosketch 2 4.422 29.07.2018 - 21:50
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste