Architektur-Extensions gesucht
#1
Hallo Forum,
habe mir vor einigen Wochen Sketchup Pro 2018 gekauft und auch schon einige Übungsprojekte gemacht (falls es interessiert, Links zu Animation, basierend auf eigenen Sektchupmodellen unten). Ich bin Bauzeichner in einem Architekturbüro (zeichne dort mit Allplan in 3d und Cinema4d), aber verwende Sketchup nebenher privat, einfach weil es mir so gut gefällt. Ich will nun tiefer eintauchen und brauche ein paar Extensions. 
 
Architektur: 
Ich will schneller Wände, Geländer und Treppen modellieren können.
Profile Builder?
1001 Bittools?

Subdivison-Surfaces/Geländemodelling: 
Ich brauche irgendwas, um die Ecken wegzubekommen. Hauptsächlich um Gelände zu modellieren. Aber auch um generell Ecken abrunden zu können, z.B. für Möblierung oder Accessoires-Objekte. Hab auch schon Dinge in Cinema4d modelliert und dann nach Sketchup exportiert, aber ich will das gern direkt in Sketchup machen. 
Artisan Organic Toolset? 
Vertex Tools?

Splines:
Wie sieht's eigentlich mit Splines aus? Z.B. für eine Modellierung einer Straße die im Grundriss gesehen auf Kurven basiert? Hm, vielleicht läßt sich das mit dem Standard-Bogentool machen? Oder gibt es auch dafür eine Extension?


Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könntet!

Danke, Grüße Peter

Hier noch die Youtube-links (Modeling mit Sketchup, Rendering/Animation mit Lumion. Keine kommerziellen Projekte):
Kleines Ferienhaus: https://www.youtube.com/watch?v=ZE88BsK7t_M
Wohnhaus: https://www.youtube.com/watch?v=2IGnsG1brLk
Antworten Zitieren
#2
Hallo Peter
zur Architektur fällt mir folgendes ein: Plusspec vieleicht?
oder www.valiarchitects.com schau dich da mal um

Grüsse aus der Schweiz
Christian
Antworten Zitieren
#3
Hallo Peter,


für Splines: Bezier Splines vonn Fredo6, hier im Sketchucation Plugin Store

um Kanten z.B. an Möbeln abzurunden: RoundCorner von Fredo6, hier im Extension Warehouse.
Dazu musst du auch noch Libfredo installieren, findest du hier.

Grüße, Jörg
Antworten Zitieren
#4
Danke Leute.
Habt ihr eure Vorschläge in Verwendung?
Antworten Zitieren
#5
(23.02.2018 - 08:55)PeterBli schrieb: Habt ihr eure Vorschläge in Verwendung?

ja Smile
Antworten Zitieren
#6
Thx Jörg. Das heißt Dinge wie Treppen und Geländer zeichnest Du mit Bordmittel?
Antworten Zitieren
#7
Ja, Treppen und auch Geländer mache ich mit den normalen SketchUp-Werkzeugen.

Bei einer einfachen Treppengeometrie ist das gar kein Problem.
Treppen, die z.B. um die Ecke gehen mit verzogenen Stufen, konstuiere ich allerdings nicht in SketchUp sondern habe dafür i. d. R. bereits einen Grundriss, den ich in SketchUp reinbringe, so dass ich dann einfach die einzlenen Stufen nachzeichnen kann und auf die richtige Höhe schiebe (identische Stufen natürlich als Komponente).


Für Geländer benutze ich meistens Follow-Me, da ich jedoch bewußt auf photorealistische Darstellungen verzichte, kann ich das relativ einfach halten.
Antworten Zitieren
#8
Verstehe.
Ich brauche ein Programm, mit dem ich das alles erledigen kann. Ich glaub ich muss mich doch mit dem Gedanken anfreunden, auch Allplan für meinen Hausgebrauch zu verwenden. Das kann alles.

Edit: Ach was nein, ich bleib jetzt erst mal bei Sketchup. Macht einfach Laune.
Jörg, das heißt Du nimmst Sketchup nur Präsentationszwecken?
Antworten Zitieren
#9
Nicht nur. Aber ich mache nur selten ganze Gebäude mit Innenleben, sondern meistens nur die äußere Hülle.
Das gibt dann schöne Perspektiven und als Strichzeichnungen mit Schatten schöne Ansichten, die z.B. auch für Bauantragsunterlagen gut geeignet sind. Aber auch da muss z.B. ein Treppengeländer nicht sonderlich detailiert ausgearbeitet sein.


Hier kannst du dir ein paar meiner Perspektiven ansehen. Alles schon älter, aber diesen Stil benutze ich immer noch. Der macht die Zeichnungen freundlich, und ich muss nicht zu viele Details darstellen, die ich in dem Entwurfsstadium meistens noch gar nicht kenne oder mit dem Bauherrn noch nicht diskutieren will.
Antworten Zitieren
#10
Danke für den Einblick Jörg. Deine Renderings bzw. deren Stil gefallen mir sehr gut.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste