Arbeiten mit Layern
#1
Möchte nun mein Modell mit Layern strukturieren, um besser arbeiten zu können.

Die Layer-Philosphie von SketchUp wird in diesem Video dargestellt. https://www.youtube.com/watch?v=fBdP499iw0Y Wichtig ist Objekte layer-orientiert zusammen zu fassen sprich zu Gruppen oder Komponenten.

Layer 0 stellt das Modell mit allen Objekten, Gruppen, Komponenten dar.

Layer 1 bis x beinhaltet eindeutige Teilmengen vom Modell. Es darf keine Überschneidungen geben.

So mein bisheriges Verständnis. Liege ich damit richtig?

Was ich noch nicht verstanden habe, wie weise ich ein Objekt, Gruppe oder Komponente einem bestimmten Layer zu?

Grüße

Rüdiger
Zitieren
#2
Etwas mehr geht inzwischen. Um saubere Teilmengen bilden zu können, habe ich das Modell aufgelöst und neu gruppiert. Dabei ordne ich Gruppen bestimmten Layern zu.

Bei mir wie folgt:

Layer 1 Lochblech oben
Layer 2 Lochblech unten
Layer 3 Grundplatte

Layer rufe ich im Menü über Fenster/Layer auf.

   

   

   

Doch das Ein- und Ausblenden der Layer arbeitet noch nicht wie gewünscht gezielt Teile des Modells ein- und auszublenden. Irgendetwas mache ich noch falsch.

Rüdiger
Zitieren
#3
Layer dienen in SU - anders als in CAD-Systemen - nur der Steuerung der Sichtbarkeit von Objekten und nicht zur Strukturierung des Modells. Die auf ausgeblendeten Layern liegende Geometrie interagiert weiterhin mit den sichtbaren Elementen, eine Modifikation des sichtbaren Modells kann also im schlimmsten Fall zu 'Schäden' bei den ausgeblendeten Objekten führen.

Um dies zu vermeiden grundsätzlich gar alle Geometrie des Modells auf dem SU Standard-Layer "Layer0" belassen und für eine Strukturierung des Modells ausschliesslich die Gruppen- bzw. Komponenten-Funktionalität verwenden.

Norbert
Zitieren
#4
Habe die Layer-Erklärung in einem einfachen Beispiel umgesetzt: Zwei Quader auf unterschiedliche Layer gelegt, um gezielt jeweils einen Quader auszublenden.

   

   

   

Es arbeitet, wie man sieht.

Werde mal nachdenken, wie ich das bei meinem Modell umsetze.

Rüdiger
Zitieren
#5
   
Bei mir ist die Layerstruktur bauteilorientiert.
Es ist halt gewöhnungsbedürftig, dann nur noch innerhalb der Gruppen zu arbeiten. Wenn man nicht aufpaßt, landet das Element in Layer0 und man hat Probleme einer sauberen Trennung bei Ausblenden oder weiterarbeiten.
Ich denke mal die Layer sind hauptsächlich zum Einlesen von Autocad-DWG Dateien.

Edit:
Hatte ein Bild angefügt, dass leider nicht gezeigt wird.
Zitieren
#6
hier mal ein Beispiel was passieren kann, wenn Geometrie ausserhalb des 'Layer0' platziert ist.

Goldene Regel: modellieren auf 'Layer0', nur Gruppen/Komponenten oder Anmerkungen/Bemassungen auf anderen Layern.

Norbert
Zitieren
#7
Hallo Forum,

da ich in Jahrzehnten noch nie mit Layern gearbeitet habe, sondern stets mit Szenen ausgekommen bin, in denen ich mit (umfangreichen) Ausblendungen von Objekten (Komponenten, Gruppen, Flächen, Linien) arbeite -- was wäre der Vorteil, alternativ oder zusätzlich Layer zu verwenden?

Und noch eine Folgefrage zu den Layern. Kann man irgendwie umgehen, dass das Unsichtbar-/Sichtbarmachen von Layern in die Undo-Liste von SketchUp aufgenommen wird? Denn das erscheint mir äußerst lästig

Danke und Gruß
David
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Erstellen von Layern tirolator 5 506 27.02.2023 - 19:11
Letzter Beitrag: Peter C
  Verschiedene Fragen zum Arbeiten in Sketchup visionsurfer 0 560 04.09.2021 - 10:43
Letzter Beitrag: visionsurfer
  Verständnisfrage zu "Layern" (Ebenen) rokkan 2 9.193 22.11.2016 - 00:07
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste