STL Datei importieren geht nicht
#1
Hallo liebes Forum!

Heute wollte ich ein etwas komplexeres 3D Modell als stl in Sketchup importieren. 
Die Erweiterung um stl's zu importieren habe ich natürlich. Nun wollte ich diese Datei importieren, aber das Programm 'hängt sich nur daran auf', bzw. besser gesagt, lädt die Datei unendlich lange. Ich habe schon versucht das Modell online zu einer 3ds Datei zu konvertieren, wo Sketchup es auch sehr schnell importiert, jedoch sind die Proportionen aufeinmal völlig falsch. Was kann ich also tun?  Huh 


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch ein angenehmen Sonntag Smile
Zitieren
#2
Vielleicht ist "diese Datei" sehr komplex? Vielleicht lässt sie sich vorher vereinfachen (z.B. mit MeshLab)?
Zitieren
#3
STL ist kein Datenaustausch-Format sondern beinhaltet nur 'dumme' facettierte Gitternetzdaten für die Ausgabe auf einem 3D-Drucker... um die Daten zu analysieren/optimieren/reparieren kann Adesks Netfabb verwendet werden.

Norbert
Zitieren
#4
Dankeschön! Ihr habt mir beide geholfen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .3DS-Datei lässt sich nicht öffnen: Importfehler Sinaxo 1 1.960 06.12.2021 - 17:27
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  stl export geht nicht mehr 3dchris 3 4.187 14.02.2017 - 14:50
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SLDPRT oder STEP datei in Sketchup öffnen / Importieren boerns2905 1 12.181 10.03.2015 - 11:39
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste