Animation Übergänge verpixelt
#1
Hallo,

bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beschreiben soll. Sobald ich bei größeren Modellen eine Animation mit FullHD oder höher und FPS 25+ exportiere, tritt es auf. Mal angenommen er fährt zu einer Szene, bleibt dort für ein paar Sekunden und fährt dann weiter. Beim "Anfahren" verschmiert das komplette Modell/Bild für einen kurzen Moment.

Ich bin ratlos. Dache er braucht mehr Bilder, also 60 FPS prbiert, nix. 120 FPS, nix. Bei 4K sowieso. Bei 720p und 20 FPS läuft es. Aber ich benötige min. FullHD 30 FPS.

Jemand eine Idee?

OpenGL an/aus auch schon probiert. Diese, mir fällt es gerade nicht ein, 16 fach und 0 probiert, nix...

Wenn ich die Animation als Bilderset exportiere, dann sind die Bilder super. Nur aus diesen ein Video zu machen ist zu zeitaufwendig.

JFI: i7, 12GB, SSD, Win10 64


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
je höher Auflösung, Kantenglättung und FPS desto rechenaufwendiger und somit bei (zu) knappen System-Ressourcen (welcher i7 / welche Grafikkarte ?) scheinbar fehlerträchtig, hängt möglicherweise auch vom OpenGL-Support des verwendeten Grafikarten-Treibers ab (aktuelle Version prüfen).

Ich würde mal mit der Kantenglättung spielen (0x-4x) und die verschiedenen Video-Codecs durchprobieren, 25 FPS müssten - zumindest auf einem Fernseher - eine erträgliche Qualität produzieren. Möglicherweise kann die aktuelle SketchUp Pro 2018 das auch besser, ggf. mit der Demo-Version evaluieren.

Wenn alle Stricke reissen und die Animation in SketchUp selbst ruckelfrei läuft könnte man auch mit z.B. dem freien 'OBS Studio' den Bildschirm abfilmen, dazu ggf. die Bildschirm-Auflösung hochfahren und alle Software-Bremsen (z.B. Sicherheitslösung) beenden/deaktivieren.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Eine Alternative kann auch sein, zunächst nur Einzelbilder zu exportieren und den Zusammenbau zum Video im Nachgang mit einem externen Programm zu erledigen...
Antworten Zitieren
#4
(29.11.2017 - 20:09)cotty schrieb: Eine Alternative kann auch sein, zunächst nur Einzelbilder zu exportieren und den Zusammenbau zum Video im Nachgang mit einem externen Programm zu erledigen...

(29.11.2017 - 17:22)Denni90 schrieb: Wenn ich die Animation als Bilderset exportiere, dann sind die Bilder super. Nur aus diesen ein Video zu machen ist zu zeitaufwendig.
Antworten Zitieren
#5
Hab ich wohl nicht aufmerksam zuende gelesen :-)
Antworten Zitieren
#6
(29.11.2017 - 20:09)cotty schrieb: ...mit einem externen Programm zu erledigen...

... wie z.B. einem halbwegs aktuellen PhotoShop (Tutorial) oder dem freien Windows Movie Maker 2012 oder dem freien VirtualDub (Tutorial).

Norbert
Antworten Zitieren
#7
Danke für eure Antworten!!

Es ist ein Lenovo ThinkPad, i7-6700HQ, nicht der schnellste, aber naja, ist ein Geschäftslaptop. Graka: Geforce 940MX
Schade, dass Skp nur auf einem Kern läuft, im Boost kommt er gerade mal auf 3,1 Ghz.

Eine dumme Frage, selbst wenn die Hardware nicht super ist, dann könnte er doch einfach länger an einem Bild rechnen oder? Ich bin kein Profi bei solchen Geschichten Big Grin

Wir zeigen solche Videos gerne auf großen Leinwänden bei Kunden und da SketchUp nicht so super aussieht und ein 4K Beamer besorgt wurde (ich hatte keinen Einfluss), wird das in entsprechender Auflösung gewünscht.

Mit OpenGl habe ich eh meine Probleme, die Graka ist quasi nie ausgelastet, Treiber ist aktuell. Muss mich da mal mehr reinlesen.

Bildschirm aufnehmen ist auch ein gute Tipp, der Bildschirm hat 2560x1440

Movie Maker habe ich versucht, aber mit Pause nach jeder Szene ist das ein zeitaufwendiges gefummel.
Antworten Zitieren
#8
schau auch noch mal nach, ob das Modell u.U. sehr weit vom Ursprung/Nullpunkt des Modellraums entfernt ist. Die dabei entstehenden grossen Koordinatenwerte können die Geschwindigkeit ebenfalls negativ beeinflussen.

Falls ja, alle Layer und ausgeblendeten Objekte einblenden und das Modell zum Ursprung schieben.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Animation erstellen fatmoe 4 3.365 22.12.2018 - 10:16
Letzter Beitrag: fatmoe
  Animation/Simulation Memo 1 2.555 24.10.2017 - 08:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Animation ruckelt wikrs 6 4.291 26.05.2017 - 14:45
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste