Alternative zur Push/Pull Funktion
#1
Hallöchen,

irgendwie bin ich mir der push/pull Funktion unzufrieden. Von anderen CAD Tools bin ich gewohnt, dass ich eine Fläche bis zur nächsten extrudieren kann. Bei SketchUp funktioniert das nur, wenn die Flächen parallel sind. Ansonsten lässt sich die Fläche entweder einfach nicht weiter extrudieren oder ich muss sie durch die andere Fläche durchziehen und kann hinterher über Flächen Verschneiden bzw. Intersect Faces alles verschmelzen und muss hinterher noch fummelig die unerwünschten Reste löschen. Dabei entstehen dann noch obendrein gerne seltsame Fehler, insbesondere bei kleineren Objekten im Millimeter-Bereich. Gibt es da nicht einen anderen Weg oder ein gutes Plug in? Ich habe mir schon JointPusPull geladen. Das ist gut um Bohrungen anzupassen, aber das andere Problem konnte ich damit nicht lösen.
Zitieren
#2
SketchUp hat Probleme bei der Erstellung sehr kleiner Flächen, das kann auch durch ein Plugin nicht geändert werden. Hier hilft nur das Arbeiten in einem größeren Maßstab und das kleinerskalieren am Ende.

Ein Extrudieren bis zu einem vorhandenen Objekt funktioniert z.B. mit den Extrusion Tools von TIG (Werkzeug "Extrude Edges by Vector to Object").
Zitieren
#3
Ja, inzwischen designe ich immer alles 1000-fach vergrößert, damit sind schon mal viele Probleme eliminiert.

Danke für den Tool-Tipp! Werde ich mir gleich mal installieren Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Push / Pull funktionier nicht Alois 4 414 06.03.2023 - 16:30
Letzter Beitrag: Alois
  Gehen Funktion LastRose 0 1.760 03.02.2017 - 21:43
Letzter Beitrag: LastRose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste