Alte Daten mit neuer Version benutzen? Rechnerumzug.
#1
Hallo allerseit und guten Tag

Auf den Markt kam Sketchup glaube ich als "Sketchup". Meine ersten "Projekte" sind aus dieser Zeit.

Nach Umstellung auf "Sketchup Make" benutzte ich dieses dann weiter, wobei es bereits bei dieser Version Hinweise auf die Art der Speicherung von Dateien gab (gefragt wurde alt oder neu?). Seit der Meldung "Sketchup Make wird nicht mehr aktualisiert" im Jahre 2016 habe ich sporadisch weiterhin manche Dinge lokal für mich mit meinem alten Sketchup Make (16.0.19912 64 Bit) konstruiert. Jetzt muss ich auf einen neuen Rechner umsteigen und finde im Netz "Sketchup Free".

Meine Fragen:
Kann ich das Sketchup Free installieren und meine alten Dateien weiterhin verwenden, bearbeiten UND wieder abspeichern? Oder ist da nichts mehr kompatibel?
Falls ja, ist irgendwo im Forum der Rechnerumzug beschrieben, ich habe nichts gefunden? Wohin müsste ich z.B. die alten Dateien verfrachten, damit Sketchup Free wieder darauf zu greift?

Alle Projekte wurden auf einem Windows Rechner erstellt (von XP bis 8.1), der neue Rechner hat Win 10.

Danke im voraus für nützliche Hinweise.
Antworten Zitieren
#2
die erste SketchUp-Version wurde Ende 2000 für die Windows-Plattform freigegeben, mehr hier.

Bei dem aktuell für Heimwander frei verfügbaren "SketchUp Free" handelt es sich um die browserbasierte Variante (u.a. ohne Plugins).

Die letzte für einen nicht-gewerblichen Einsatz verfügbare und funktional reduzierte SketchUp Make-Version 2017 findest du in den Weblinks.

Dokumente auf einen neuen Rechner verbringen wie immer z.B. per USB-Stick oder BackUp-Programm oder Cloud-Speicher oder Netzwerk-Laufwerk (NAS) usw.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alte SketchUp-Version 8 Aloha 8 10.961 20.05.2015 - 10:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste