Achsen/Ausrichtung einer Gruppe verändern
#1
   
Hallo, es gibt sicher eine Möglichkeit (vielleicht auch mehrere) die Achse/Ausrichtung eines Modells (einer Gruppe) zu verändern.  Ich habe verschiedene Beiträge durchgestöbert und dabei Hinweise gefunden auf: "Achse ausrichten". Aber das Menü habe ich nicht auf Anhieb gefunden.

Dann habe ich mehrere Methoden erfolglos ausprobiert.
1.) die Gruppe angeklickt, blauer Rahmen erscheint. Rechtsklick Kontextmenü, da finde ich nur "Gruppe bearbeiten" , also das gemacht - anschließend ein weiteres Kontextmenü da steht  "Achse ausrichten" - aber es richtet sich nichts aus.

2.) stattdessen Gruppe de-gruppiert, die ganze ungruppierte Gruppe markiert, blauer Rahmen erscheint, gleiches gamacht wie unter 1 - tut sich nichts.

3.) Gruppe in Einzelteile aufgelöst, in irgendeine Fläche in der Gruppe Rechtsklick, da erscheint ein Kontextmenü u.a. mit "Fläche ausrichten" und "Ansicht ausrichten" und "Achsen ausrichten" - ich vermute, "Achsen ausrichten" wäre richtig? Aber wie bewirke ich, dass sich die Achsen für die gesamte Gruppe (die ja jetzt keine Gruppe mehr ist) neu ausrichten und wie erkenne ich, in welche Richtung ausgerichtet wird bzw. wie gebe ich die gewünschte Richtung an?

4.) die Gruppe geöffnet und mit dem Werkzeug "Achsen" (nicht per "Rechtsklick Kontextmenü" und "Achsen ausrichten") versucht, die Gesamtachse der Gruppe zu bearbeiten, aber die Benutzung des Werkzeuges habe ich nicht verstanden (wenn es überhaupt dafür gedacht ist).


Sorry, wenn ich das Problem vielleicht nicht präzise erkläre, bestimmt ist es eine Kleinigkeit wenn man weiß wie es geht. Vielleicht kann jemand helfen, vielen Dank.
Zitieren
#2
(07.12.2016 - 02:56)rokkan schrieb: ... die Achse/Ausrichtung eines Modells (einer Gruppe) zu verändern...

Sorry, wenn ich das Problem vielleicht nicht präzise erkläre, bestimmt ist es eine Kleinigkeit wenn man weiß wie es geht. Vielleicht kann jemand helfen, vielen Dank.

http://www.panoramio.com/photo/102910385 zeigt womöglich die eigentliche Zielsetzung - soll die rote Linie eine Hangneigung darstellen?

Bei einer Kirche die Achsen ändern zu wollen, das ist ja fast ein Sakrileg: die blaue Achse sollte eine Senkrechte sein (wenn man nicht den schiefen Turm von Pisa nachbilden will). Ob man jetzt besser rot oder grün als Ost-Westachse wählt ist vielleicht egal (Nordausrichtung war m.E. hier kürzlich ein Thema), wichtig ist jedoch, dass das Kirchenschiff die Richtung bestimmt (und nicht irgendwelche Anbauten).
Zitieren
#3
(Klick für Animation)

   
Zitieren
#4
Danke, kurz und bündig erklärt! Kann man nicht missverstehen! Ich frage mich allerdings, wozu das Kontextmenü "Achse ausrichten" gut ist.
Zitieren
#5
(07.12.2016 - 23:53)rokkan schrieb: ... Kann man nicht missverstehen! ...

Ich kann das schon missverstehen, denn ich hatte die Frage so verstanden, dass nicht das Gebäude an den Achsen (wie in der Animation) , sondern die Achsen am Gebäude ausgerichtet werden sollen.

Am Beispiel meines Fotos würde die Kirche jetzt nicht mehr passgenau auf dem Gelände (Google-Earth) stehen und der Altar nicht wie üblich nach Osten weisen.
Zitieren
#6
(07.12.2016 - 06:52)mühlbauer schrieb: Ob man jetzt besser rot oder grün als Ost-Westachse wählt ist vielleicht egal...

Ist nicht egal - rot ist der Osten  Big Grin :
http://help.sketchup.com/de/article/3000...-direction
Zitieren
#7
(07.12.2016 - 23:53)rokkan schrieb: Ich frage mich allerdings, wozu das Kontextmenü "Achse ausrichten" gut ist.
Es ändert temporär die Achsen entsprechend einer vorausgewählten Geometrie, die Änderung bleibt beim Schließen der Gruppe jedoch nicht erhalten.
Zitieren
#8
(07.12.2016 - 02:56)rokkan schrieb: ...  Vielleicht kann jemand helfen...

In solch trivialen Fällen macht das der Mentor ausgezeichnet auf deutsch. In einem deutschsprachigen Forum darf man ja vielleicht bedauern, dass man auf englischsprachige Webseiten verlinkt wird, wenn man dort "Erweiterte Funktionen" anklickt. Letzteres vermutlich auch nur bei Internetzugang.
Zitieren
#9
Im Nachhinein stelle ich fest, habe es tatsächlich missverstanden: habe "Achsen an Gebäude" mit "Gebäude an Achsen" verwechselt, siehe meinen diesbezüglichen neuen Thread der auch die irrtümliche Ausrichtung betrifft. Sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 288 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.030 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Korpus in Außenmaßen verändern, Plattendicken dabei erhalten finewoodworking 8 4.044 06.02.2020 - 15:51
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste