Absturz und die Datei ist grün ohne Achsen oder Horizont
#1
Ich habe die alte Version von 2014 und habe 2018 ein aufwändiges Projekt gehabt was dann auf einmal einfach weg war. Es ist einfach so verschwunden und wenn ich die Datei wieder öffne kommt auch nicht altes wieder. dabei wird mir in der Information über die Datei alle Flächen, Kanten etc. aufgelistet in der Stückzahl und die Datei hat auch 1,2 MB. Nur ich kann eben nur ein grünes Nichts sehen. Keine Achsen und keinen Horizont. Ist das jemand schon einmal passiert, oder hat jemand ein Tip wie man das wiederherstellen kann? Ich habe schon versucht mehrere Schritte Rückgängig zu machen, hat nicht geklappt. 

Würde mich wahnsinnig freuen!
Antworten Zitieren
#2
Kannst du das Modell teilen? Eine Ferndiagnose ist aufgrund der vielen möglichen Ursache schwierig...
Antworten Zitieren
#3
Natürlich! Und Danke für die schnelle Reaktion.
Antworten Zitieren
#4

.skp   file000003.skp (Größe: 1,14 MB / Downloads: 10)
Antworten Zitieren
#5
Auf Anhieb sehe ich auch nicht, wie man die vorhandenen Elemente sichtbar machen kann. Wurde zuletzt evtl. das Textwerkzeug benutzt und es hat sich eine Beschriftung ins "Unendliche" verabschiedet? Ich würde das Modell im englischen Forum hochladen, ich vermute, mit den normalen Werkzeugen ist hier nicht viel möglich, aber vielleicht hilft etwas Ruby-Programmierung dabei weiter.

Waren in dem Modell Gruppen oder Komponenten enthalten oder nur lose Geometrie? Wie viel Geometrie war vorhanden?
Antworten Zitieren
#6
wenn man alles markiert bekommt man in der "Elementinformation" bereits eine gigantische "Länge" angezeigt... durch eine inverse Fenster-Selektion des sichtbaren Bereiches ("Alles zeigen") unter Weglassung des vermuteten "Junks" ausserhalb (~300 Kanten) und dem Kopieren in ein neues Dokument inkl. Bereinigung (mit zahlreichen Fehler-Meldungen) konnte ich ein Gebäude mit einem bisschen Gelände drumherum sichtbar machen (s. Anhang).


Norbert


Angehängte Dateien
.skp   _file000003.skp (Größe: 385,99 KB / Downloads: 13)
Antworten Zitieren
#7
Okay, das klingt ja schonmal nach etwas. Klasse. Leider verwandelt sich dein Anhang in einen asiatisch aussehenden Text, Norbert. Würde es mir sehr gerne mal anschauen. Wie kann ich denn den "Junk" weglassen? Wenn ich nur Kannten oder Flächen kopiere und in eine neue Datei einsetze sagt er mir zwar, dass er bereinigt, aber trotzdem bleibt alles beim Alten.

Henry
Antworten Zitieren
#8
(28.01.2019 - 20:20)HHGH schrieb: Leider verwandelt sich dein Anhang in einen asiatisch aussehenden Text...

... vermutlich bei Verwendung von Safari, eine eventuell hinzugefügte Datei-Erweiterung “.txt“ per Umbenennen von “.skp.txt“ nach “.skp“ sollte ggf. das Problem beheben.

Alternativ einfach mit einem anderen Browser (Firefox/Chrome) herunterladen.


Norbert
Antworten Zitieren
#9
Okay! Klasse in der Datei ist jeder Strich drin, welchen ich gezeichnet habe. Das ist wirklich eine Erfüllung. Vielen Dank!Gibt es eine Möglichkeit die Flächen wieder herzustellen? Ich habe wie ihr an dem Modell wahrscheinlich sehen könnt nicht so viel Ahnung von dem Zeichenprogramm. Wie kann ich einen weiteren Absturz verhindern, wenn man jetzt einmal annimmt, dass der Auslöser zu viele Kanten etc., oder "Junk" war?

Henry
Antworten Zitieren
#10
(31.01.2019 - 19:15)HHGH schrieb: ... Vielen Dank!Gibt es eine Möglichkeit die Flächen wieder herzustellen?
... Wie kann ich einen weiteren Absturz verhindern, wenn man jetzt einmal annimmt, dass der Auslöser zu viele Kanten etc., oder "Junk" war?

die Problem-Ursache lässt sich im nachhinein leider nicht erkennen, zu viele Kanten sind bei der Modell-Grösse auszuschliessen. Problematisch in diesem Kontext können z.B. Texte sein die auf eine gelöschte Fläche zeigen, diese können sich in's 'Infinte' verabschieden (Bug) was naturgemäss zu Darstellungsproblemen führen kann.

Um Flächen aus geschlossen, planaren Polygonen herzustellen, kann man entweder einer der jeweiligen Kanten mit dem Linien-Werkzeug (Stift) nachzeichnen oder ein entsprechendes Plugin verwenden:

• Extension Warehouse: Eneroth Face Creator
• Extension Warehouse: s4u Make Face
• Smustard: MakeFaces

FAQ : Plugin-Installation


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketch Up Absturz durch Werkzeugleiste biene2016 1 1.436 03.11.2016 - 09:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Absturz immer beim Texturen speichern Andi77 2 2.539 28.09.2015 - 12:54
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Neustart nach Absturz Vincent 1 2.763 02.06.2015 - 13:53
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste