Abstand zu Flächen bemaßen
#1
Guten Morgen!

Habe kürzlich meine erste Planung mit Sketchup durchgeführt, nachdem ich schon mehrfach über das Programm gestolpert war, aber nie einen wirklichen Anwendungsfall hatte. Jetzt ist dieser in Form einer Terasse gegeben. Ich habe diese recht detailiert ausgeplant und würde sie nun gern als "Bauplan" bemaßen. Allerdings klappt dies nicht überall so, wie ich möchte direkt, nämlcih immer dann, wenn ich Abstände zu Flächen oder deren Verlängerungen messen möchte.

Beispiel angehängtes Bild: Die zu messende Strecke (rot) steht senkrecht auf der grauen Fläche, bzw. genauer gesagt: Senkrecht auf der Verlängerung der Fläche nach oben (grüne Fläche). Gibt es eine Möglichkeit, diese Strecke zu messen, oder muss ich mir "Hilfsobjekte" konstruieren, zu dessen Eckpunkten ich dann messen kann?

Alternativ würde es mir hier auch reichen, den Abstand zweier paralleler Flächen zu ermitteln..

Danke und Viele Grüße,
FargoTof


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Ich kann aus dem Bild nicht die gewünschte Abmessung ablesen. Kannst du den Teil des Modells hochladen?
Zitieren
#3
Das hatte ich schon befürchtet Wink Hier das Modell. Nochmal zur Erklärung meines Ziels:

Die Balken meiner Unterkonstruktion ragen 20mm über die darunter befindlichen Rasenkanten hinaus. Diese 20mm möchte ich bemaßen (Geht natürlich, indem ich mir eine Hilfslinie einzeichne und die dann bemaße, aber direkt wäre es mir lieber).


Angehängte Dateien
.skp   xxx3.skp (Größe: 780,44 KB / Downloads: 118)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis bemaßen berlon 2 326 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Bemaßen von Bohrungen Narbengesicht 1 3.231 09.07.2016 - 11:49
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  Eine Form/Objekt kopieren / Kopie bemaßen ? rosketch 2 3.072 30.11.2015 - 14:16
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste