Abrundung
#1
    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte alle begrüßen!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Sketchup.
Ich möchte den Tisch, den ich als Anhang sende in 3D zeichnen, bekomme es aber einfach nicht hin, die Rundungen zu erstellen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke.

krenei
Antworten Zitieren
#2
Hallo und willkommen hier im Forum.
Mit ein bisschen Übung kann der Tisch alleine mit dem Bogen- und dem Linienwerkzeug nachgezeichnet werden:

   
Antworten Zitieren
#3
Lightbulb 
    Hallo cotty,
danke für deine super Zeichnung!
Habe nur probiert und probiert aber ich bring die Rundungen einfach nicht richtig hin.
Schicke dir nochmals 1 Bild von einem Tischfuß. (auf bestehender Zeichnung) Ich weiss es ist viel verlangt, aber vielleicht könntest du mir Schritt für Schritt erklären, wie ich diesen Tischfuß konstruiere. Ich wäre dir sehr dankbar!

krenei
Antworten Zitieren
#4
Ich verstehe die Größenangaben nicht ganz, von wo bis wo sollen die jeweils gehen?
Antworten Zitieren
#5
Hier ein "Making-of" für mein obiges Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/27bpe5ne08fe93...n.gif?dl=0

Wie lang man dabei einzelne Bögen macht ist Übungssache, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wo sich die Krümmung stärker ändert und ein Bogen aufhören sollte.
Antworten Zitieren
#6
Bögen auf dunklem Textur-Hintergrund nachzeichnen ist noch schwieriger als ohne jeden Hintergrund.
Dafür wurde das Plugin "Workplane" geschaffen. Die Kanten der vorderen Fläche sind mit dem Plugin CURVILOFT abgerundet.

   
____________________________________
p.s.: den Maßangaben entnehme ich, dass nur nur das bemaßte Teil gebraucht wird und 15cm Dicke nur für dieses Teil gilt?
____________________________________
Anbei ein Teil mit wohl über 100 Bögen. Ohne Workplane währe das eine Tortur gewesen, weil die Textur an den Kanten recht dunkel ist (kann man in dieser Verkleinerung nicht sehen). Die Umrisslinien sind übrigens mit dem Plugin "WELD" zu jeweils einer einzigen Linie vereint.
   
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrundung in Schräger Ecke eddi-z 3 492 09.05.2021 - 18:20
Letzter Beitrag: Jörg
  Störende Linien entfernen in 3D Abrundung Aloha 14 23.701 25.05.2015 - 20:33
Letzter Beitrag: Aloha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste