Abrunden und Flimmern
#1
[attachment=1031]
Hallo, habe 2 Fragen:

a) wie kann man Ecken eines gezeichneten 2D-Modells "abrunden" ? Ich habe das ziemlich provisorisch mit dem Punktbogen bzw. Kreiswerkzeug versucht, richtig zufrieden bin ich damit nicht - siehe rechten Teil der Skizze.

b) wenn ich mit Sandkasten eine "kleine Insel" erstellt habe und will darauf ein anderes Objekt (hier einen Grundriss für ein Burg-Gebäude) platzieren, gibt es zwischen den sich berührenden Flächen der Insel und des Grundrisses ein "Flimmern" (weil Sketchup zwischen den beiden Flächen hin und her flimmert, wie ich in einem anderen Posting erfahren habe). Gibt es eine Idee, dieses Flimmern wegzubekommen?
Zitieren
#2
a) Bogenwerkzeug mit Ableitung an beiden Enden tangential (magenta)

b) entweder die Fläche etwas nach oben verschieben
    oder den überlappenden Teil des Geländes entfernen
(wird es denn eine Fläche bleiben? Ansonsten, wenn die Fläche im Innern verschwindet, kann es ja auch so bleiben.)
Zitieren
#3
Ja danke, wenn es nicht anders geht, Fläche etwas nach oben ist eine akzeptable Lösung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 152 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden OpenStage 10 1.092 31.12.2022 - 09:01
Letzter Beitrag: OpenStage
  Abrunden Innenkanten Drachenmax 2 2.615 19.09.2018 - 13:37
Letzter Beitrag: Drachenmax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste