Mauer-Vorsprung verlängern bzw. Raster und Ebenen möglich ?
#1
Hallo, leider gibt es kein PDF-Manual wo man mal schnell nachsehen könnte - die Video-Tutorials nach dem passenden Befehl zu durchkämmen ist manchmal etwas mühsam, sorry, so muss ich hier nochmal eine Frage stellen (wahrscheinlich ist es ganz einfach, ich finde es nur nicht).

Habe 3 Fragen:

a) wie kann man ein "Raster" einblenden auf dem man zeichnet?

b) wie kann man Ebenen/Layer einblenden auf denen man etwas "nachzeichnet" ?

c) wie kann man einen "Wandvorsprung" verlängern - siehe Screenshot ? ("Auswählen" bei Skalieren habe ich gefunden, aber so einen einzelnen Mauervorsprung?)

Vielen Dank.
Zitieren
#2
a) Man kann in den Einstellungen ein Längeneinrasten einstellen (würde ich aber ausdrücklich nicht empfehlen). Besser: Ableitungen nutzen
b) Es gibt von TIG ein Plugin, das in diese Richtung geht (würde ich aber nicht empfehlen). Besser: Ableitungen nutzen, z.B. "auf Fläche" mittels einer einfachen gruppierten Fläche (bzw. des importierten Bildes fürs Nachzeichnen)
c) Dem Bild nach mit dem Verschiebenwerkzeug (Linie markieren und verschieben)

Mehr Einzelheiten zu Ableitungen hier: http://blog.cotty.de/2014/07/tutorium-ableitungen/
Zitieren
#3
(04.12.2015 - 22:26)cotty schrieb: Mehr Einzelheiten zu Ableitungen hier: http://blog.cotty.de/2014/07/tutorium-ableitungen/

Vielen Dank, es ist wirklich bewundernswert wie du (und einige andere Helferlein) hier zuverlässig Tipps und Hilfe geben.Heart

PS: ich sag es mal so - "entweder du bist sehr reich und kannst es dir leisten, all deine tollen Ideen anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen - oder du bist gar nicht reich und machst es trotzdem! Toll!"
Zitieren
#4
Diesmal ist es Variante b). (Es ist mein Hobby und macht Spaß ;-) )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Modellteil verlängern cozmik 1 272 19.09.2023 - 12:47
Letzter Beitrag: dennize
  gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen Matze1 10 3.263 31.12.2020 - 14:27
Letzter Beitrag: cotty
  Bei Sandkiste: "Ränder fixieren" bzw. "bestimmte Raster auswählen" möglich? rosketch 6 4.259 22.12.2017 - 17:27
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste