ABB Roboter in SketchUp öffnen
#1
Hallo Forum,
ich bin der Neue hier und hab auch direkt ein Problem mit gebracht.
Im Bereich des Anlagenbaus kommen in unserem Betrieb Roboter von ABB zum Einsatz.
In diesem Zusammenhang wird die Anlage mit Google SketchUp (Pro-Version) konzipiert und konstruiert.
Im Download-Bereich von ABB werden folgende CAD-Formate angeboten: SAT, Step, Parasolid, Iges, V5.
Mit Google SketchUp Pro können folgende Formate bearbeitet werden: skp, dwg, dxf, 3ds, dac, ddf.
Wisst ihr von einer Möglichkeit, um die ABB-Roboter mithilfe von Google Sketch Pro zu bearbeiten (Formatumwandlung, erweiterter Downloadbereich o.ä)?

Danke und Gruß

Sven
Zitieren
#2
SketchUp ist als facettenbasierter 3D Polygonnetz-Modellierer für einen konzeptionellen Entwurf zwecks z.B. Visualisierung der Anlage geeignet.

Für Modellierung und Konstruktion der Anlage ist ein 3D CAD-System in Form eines kurvenbasierten 3D NURBS-Modellierers inkl. editierbarer 'Features' (= Bearbeitungen) und 'Historien-Baum' besser geeignet. Welches dann auch einen Export/Import von NURBS- Flächen und -Volumen mindestens in den neutralen 3D CAD-Austauschformaten wie STEP, SAT, IGES aber teilweise auch der nativen 3D-Formate von Inventor, Solidworks, SolidEdge, Catia, Parasolids, Creo (vormals Pro/E) oder NX erlaubt.

Norbert
Zitieren
#3
Morgen und danke für die Antwort.

Um weiter ins Detail zu gehen, ist ein "echtes" Konstruktionsprogramm natürlich besser. Aber es geht in erster Linie um eine Visualisierung, damit man eine erste Vorstellung von der Anlage bekommt. Dazu ist es hilfreich, wenn die Komponenten nach Möglichkeit als Original importiert werden.

Und darum geht es auch beim Roboter. Er soll nicht weiter konstruiert werden oder so. Nur ist das Problem, dass ABB kein passendes Format anbietet, welches SU Pro verarbeiten kann.

Ich probiere gerade FreeCAD aus. Mit diesem Progamm soll es möglich sein, STEP-Files zu öffnen und diese dann als dwg oder dxf wieder zu exportieren.

Gruß

Sven
Zitieren
#4
Da in SU alles aus Linien bzw. planen Dreiecken besteht, ist eine simple Format-Konvertierung der 3D CAD-Formate STEP, SAT, IGES bei unveränderten Geometriedaten für einen SketchUp-Import nicht ausreichend, es wird eine Tesselierung der kurvenbasierten Flächen und Volumenkörper in ein facettiertes Gitternetz notwendig:

Simlab STEP Import-Plugin
Sycode STEP Import-Plugin

Norbert
Zitieren
#5
Die beiden Plugins habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Die gucke ich mir mal an.
Ein weiterer Weg wäre noch, direkt bei ABB anzurufen. Für einige Roboter-Modelle gibt es auch SU-Versionen zum download. Vielleicht kann man für diesen Roboter auch eine erzeugen lassen oder so...
Zitieren
#6
(14.08.2014 - 12:46)Sven_82 schrieb: Ein weiterer Weg wäre noch, direkt bei ABB anzurufen.

Oder ein kleines 3D-CAD mit passenden Schnittstellen kaufen und selber konvertieren ("Bearbeiten > Objekttyp ändern > Facettennetz" -> "Datei > Exportieren > DWG o. STL").

(14.08.2014 - 12:46)Sven_82 schrieb: Vielleicht kann man für diesen Roboter auch eine erzeugen lassen oder so...

Wenn's nur um ein oder zwei Dokumente geht, poste/maile den Link zum Download bei ABB oder sende mir die Dateien (max. 20mb -> zippen) per [email=support@sketch3d.de]E-Mail[/email], ich konvertiere dann in's SKP-Format.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SLDASM/SLDDRW (SolidWorks)-Dateien in Sketchup öffnen und bearbeiten Axl 7 5.939 06.03.2019 - 17:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SLDPRT oder STEP datei in Sketchup öffnen / Importieren boerns2905 1 12.149 10.03.2015 - 11:39
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste