3d-Details Beschriften und Bemaßen, Fragen
#1
Hallo Forum,
ich versuche mich gerade an 3d-Details. Modell aus SketchUp, Beschriftung und Bemaßung in Layout. 

1.
Kann man alle erstellten Labels auf einmal modifizieren? Z.B. alle Linienstärken oder Textgrößen?
(habe das Ganze auf engl., weiß nicht wie "Labels" in der deutschen Version heißen. Sind die Texte mit den Zeigern.)

2.
Bemaßung: Neu ist ja in der 2019.2, dass isometrisch bemaßt werden kann. Da aber mein Modell perspektivisch dargestellt ist, bräuchte ich eben auch die Bemaßung entsprechend. Gibt es das irgendwo?

3.
Verzerrung/Vergrößern des gesamten Inhalts: 
Nun bin ich fertig und will das Ganze doch größer auf meinem Blatt haben. Ziehe ich meine abgesetzte Modellansicht größer, dann stimmt die Lage der Labels nicht mehr. Sprich gibt es eine Möglichkeit alles zu markieren und größer ziehen?

Grüße, Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo Peter

Ich mach dass so ,das heisst jedoch nicht das das Richtig ist :-))

Frage 1 3D Zeichnung auf ein Layer lege Layer sperren. Danach mit Maus einen Rahmen um alle Labels die du ändern willst umfahren alternativ,

Ctrl und alle Labels nacheinander anklicken dann unter Abmessungsstil,Schrift,Formstil die ànderungen vornehmen
2 Frage Hierfür habe ich auch keine Lösung,auser die Masse in Sketchup einzeichnen und ins Layout mitbringen
3 Frage Wenn ich eine Markierung oder Vermassung an einer Fläche,Kante, Punkt angeheftet habe, zieht die bei mir, bei einem Perpektivenwechsel mit.
Mit Perspektivenwechsel meine ich Doppelklick in die Szene in Layout.
Wie es sich mit einem Masstabwechsel innerhabl Layout verhält entzieht sich im Moment meinen Kenntnissen,werde es aber sicher noch Probieren

Ich hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben

sommerliche Grüss
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zum Heissenstein HandWerk,

ah, vielen Dank für den Tipp mit dem Sperren! Funktioniert so gut.
Und ich sehe gerade, dass auch das größer ziehen des ganzen Inhalts, sprich Modell-Ansicht und Labels, funktioniert. 

Das mir der Bemaßung ist halt blöd. Das in SketchUp zu machen und später die Labels in Layout ist natürlich ungeschickt. 

Grüße Peter
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste