3DConnexion mit SketchUp 2020
#1
Hallo an alle, die SketchUp pro 2020 und eine 3D-Mouse  von 3DConnexion verwenden.
Ich habe mir heute den neuesten Treiber für meine 3D-Mouse heruntergeladen.
Das war ein Fehler Exclamation . Bitte tut das vorerst nicht.
Denn dieses neueste Update ist wahrscheinlich (noch) nicht kompatibel mit Pro 2020.
Es ruckelt, zittert oder lässt das Modell irgenwo im Nirvana verschwinden. Huh
   
Click to start!
In Echt ist das Zittern noch viel schlimmer.

Zur Bestätigung ging ich in Pro 2019 und siehe da, hier ist noch alles i. O.
Ich werde da aber dranbleiben und auch mal mit dem Service von 3DConnexion Kontrakt aufnehmen. Danach werde ich mich wieder melden.

Solltest Du, Norbert, in dieser Sache mehr wissen als ich, oder gar eine Lösung parat haben, bitte ich Dich um Deine Hilfe.

Peter
Zitieren
#2
@ Cotty:
Ich seh gerade in der SketchUp Community, dass Du dort bereits zugange bist.
Dann will ich mich nicht weiter einmischen und die Recherchen besser denen überlassen, die davon mehr verstehen als ich.

LG Peter
Zitieren
#3
Da ich die Maus selten einsetze, habe ich das aber nicht weiter verfolgt, insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass es in dem verlinkten Thema bereits viele Nutzer erfolgreich waren...
Zitieren
#4
kopiere mal aus dem SU v2019 Plugin-Verzeichnis

Code:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2019\SketchUp\Plugins\

die Datei “3DxSketchUp.rb“ und das Unterverzeichnis “\3DxSketchUp\“ in das Plugin-Verzeichnis der Version 2020 und starte SU neu.


Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,
leider hat diese von Dir vorgeschlagene Möglichkeit nicht den erforderlichen Erfolg gebracht.

Ich habe allerdings seit gestern auch bei 3DConnexion direkt um eine Lösung dieses Problems gebeten.
Bis jetzt - verständlicherweise - noch keine Antwort erhalten.
Ich habe da Geduld und warte noch ab.

In allen anderen Programmen funktioniert die 3D-Mouse ohne Probleme.

LG Peter
Zitieren
#6
Hallo mteinander,
heute bekam ich "endlich" eine Antwort von 3DConnexion:
   
Leider noch keine Lösung Huh

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass das Zittern nur in der Parallelen Projektion auftritt.
Damit ich zumindest einigermaßen die 3D-Maus verwenden kann, habe ich folgende Möglichkeit gefunden:
Ich wechsle zur Perspektive und stelle das Blickfeld auf "0°".
Das nimmt er aber nicht an, sondern bietet mir nur ein Minimum von "1,00°" an.
Ok, das kommt zumindest sehr nah an die parallele Ansicht und ist ein momentaner Ausweg für mich.

Wer allerdings so wie so nur in der Perspektive arbeitet, könnte diese Zittern noch gar nicht bemerkt haben.

Wir warten also weiterhin geduldig auf eine Lösung oder ein weiteres Update für unsere 3D-Maus.

Peter
Zitieren
#7
Hallo,

recht zeitnah bekam ich heute eine Mali vom Support 3DConnexion.

Zitat:Hallo Herr ...,
danke dass Sie sich an den 3Dconnexion Support gewandt haben.
Das ist ein derzeitig leider bekannter Bug.Da es noch recht lange dauern könnte bis der nächste Treiber veröffentlicht wird und wir Sie nicht ewig warten lassen wollen, kann ich Ihnen anbieten den aktuellen Build von 3DxSketchUp PlugIn auszuprobieren.
Sie würden uns sehr weiterhelfen wenn Sie uns hierzu ein kurzes Feedback geben könnten.
https://3dconnexion-my.sharepoint.com/:u...w?e=pu1488
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Seyding

Ich habe diese *.msi-Datei installiert und siehe da, es ist alles wieder gut Big Grin.

Kein Zittern und Wegtauchen.

Herrn Seyding habe ich über den Erfolg informiert.

Jetzt können wir geduldig auf den nächsten Treiber warten.

Peter
Zitieren
#8
Information 
neue 3DxWare Treiber-Version 10.6.6 für Windows 8/10 x32/x64 vom 20.04.2020 verfügbar.

Release Notes:
- Stability improvements to the driver and the plug-in software for […] Trimble SketchUp


Norbert
Zitieren
#9
Hallo Norbert,

wenn ich Deinen Link anklicke, erhalte ich nur die schon bekannten Treiber vom 07.02.2020.
Auch wenn ich die Release-Notes öffne, endet es mit dem gleichen Datum 07.02.2020.

Ist aber nicht schlimm, weil ich ja momentan zufrieden bin.
Mich wundert nur, warum ich nicht auf diesen neuen Treiber 10.6.6 vom 20.04.2020 komme.

LG Peter
Zitieren
#10
offensichtlich wurde der Treiber zurückgezogen und von der Webseite entfernt... scheint ein Problem zu geben Rolleyes 


Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste