3D-Modell
#1
Hallo,

in einem Video habe ich folgendes gesehen:
Jemand hat einen Grundriss eines Hauses modelliert, die Wände mit dem Drücken/Ziehen-werkzeug hochgezogen, dann hat er ein Rechteck über die Wände gezogen und dieses Rechteck ebenfalls mit dem Drücken/Ziehen-Werkzeug auf 25 cm Stärke gezogen und hatte damit die Decke modelliert. Darauf hat er dann die Wände für den zweiten Stock entwickelt.

So wollte ich auch vorgehen. Nur ich habe keinen rechteckigen Grundriß, da funktioniert das nicht. Also bin ich mit dem Linienwerkzeug die oberen Kanten meiner Aussenwände entlang und bin davon ausgegangen, dass sich beim letzten Eckpunkt die Fläche automatisch schließt und ich anschließend diese Fläche mit dem Drücken/Ziehen-Werkzeug auf Deckenstärke ziehen kann.

Das funktioniert einfach nicht, ich bekomme keinen "Deckel" auf die Wände gelegt. Weiß hier jemand Rat wie ich das lösen kann?
Zitieren
#2
Sind die Wände vorher gruppiert und alle auf der gleichen Höhe?
Zitieren
#3
Schalte mal im Fenster "Stile" unter Bearbeiten / Kanten die Farbe auf "nach Achse". Dann siehst du, bei allen Linien ob sie den Achsen folgen. Das hilft schon mal dort den Fehler auszuschließen. Ansonsten immer schön mit Gruppen und Komponenten arbeiten! Das ist das A+O bei Sketchup. Gaaaaaanz wichtig!
Wenn es ganz Tricky wird, ziehe einfach ein paar Diagonalen und lösche sie nach und nach. An der Stelle wo die Fläche sich auflöst liegt irgendwo der Fehler. Passiert immer mal wieder beim verschieben von Elementen durch die Auswahl von falschen Punkten oder Linien.
Viel Erfolg ;-)
Zitieren
#4
Der Tipp mit den Diagonalen bzw. Aufteilen in einzelne markierte Flächen hat geholfen. - Vielen Dank!
Zitieren
#5
Ist leider mühsam und kostet Zeit :-(
Kleiner Tip: Beim Zeichnen immer mit der Hochstelltaste die Achsrichtung blockieren. Und vorher von dem Bauteil (auch wenn es noch so klein ;-) eine Gruppe erzeugen und isoliert bearbeiten.
Zitieren
#6
(30.04.2021 - 08:24)netfeed schrieb: Schalte mal im Fenster "Stile" unter Bearbeiten / Kanten die Farbe auf "nach Achse". Dann siehst du, bei allen Linien ob sie den Achsen folgen.

Als Ergänzung: die Methode ist, wenn die Abweichungen sehr klein sind, nicht zuverlässig.
Zitieren
#7
Das Thema kann sich noch diffiziler gestalten als ich dachte. Siehe hier https://youtu.be/KXVsNTZrDgw
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste