SketchUp-Forum.DE
3D-Model zu 2D-Zeichnung - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: 3D-Model zu 2D-Zeichnung (/Thread-3D-Model-zu-2D-Zeichnung)



3D-Model zu 2D-Zeichnung - UlRo - 07.09.2019

Guten Tag,

ich versuche, aus einem 3D Lokomotiven-Modell aus dem 3D-Warehouse eine 2D-Zeichnung zu machen, um diese Lokomotive letztlich aus Multiplex für ein Hochetagen-Geländer zu fräsen.
Wie kann ich das angehen?
Das an einer Stelle empfohlene PlugIn Flatten-to-plane finde ich bei sketchucation nicht.

Kann jemand helfen?


RE: 3D-Model zu 2D-Zeichnung - cotty - 07.09.2019

reicht nicht ein Schnitt durch das Modell?


RE: 3D-Model zu 2D-Zeichnung - UlRo - 07.09.2019

Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube eher nicht, denn ich will ja auch die Oberflächenstrukturen erhalten.
Im Grunde eine Seitenansicht mit dem PushPull-Werkzeug auf 21 mm Stärke ziehen.
Mir würde reichen, die Silhouette auszuschneiden und die Linien auf der Oberfläche mit nem V-Fräser abzufahren.
Ich bin Anfänger und kenne Eure Terminologie nicht richtig, deshalb habe ich zur Verdeutlichung die Datei der Hochetage und der Lokomotive angehängt.
Wäre toll, da weiter zu kommen.[attachment=2901][attachment=2902]


RE: 3D-Model zu 2D-Zeichnung - cotty - 07.09.2019

Das Plugin "Flatten to Plane" von TIG benötigt zusätzlich das Plugin "Work Plane".

Hier ein Beispielergebnis damit...

[attachment=2903]


RE: 3D-Model zu 2D-Zeichnung - UlRo - 08.09.2019

Vielen Dank!
Jetzt werde ich schauen, wie ich die Lok freigestellt und auf eine Platte übertragen kriege.
Linien habe ich schon stundenlang radiert Undecided