3D Drucker für Sohn
#1
Hi zusammen,
mein Sohn wünscht sich einen 3D Drucker und ich habe leider keine AHnung von diesem Thema. Er hat mir nun diesen 3D Drucker Test gezeigt und wünscht sich diesen Formlabs.
Ich finde ihn sehr teuer und wollte fragen ob ein 15 jähriger überhaupt was damit anfangen kann.
Danke!!!!
Antworten Zitieren
#2
der Formlabs Form 2 liefert als harzbasierter Stereolithographie 3D-Drucker schon beeindruckende Ergebnisse zu einem entsprechenden Preis. Für den Einstieg ist ein Schmelzschicht 3D-Drucker (FDM-Verfahren) regelmässig ausreichend und vernichtet bei Aufgabe des 'Hobbys' weniger monetäre Ressourcen.

Unabhängig davon ist der 3D-Druck - trotzdem von den Herstellern gerne anderes versprochen wird - keine Knopfruck-Technologie für Heimanwender sondern erfordert vom Benutzer eine entsprechende Beschäftigung mit dem Thema und die Bereitschaft das Gerät auch mal zu 'beschrauben'.

Schau auch mal in dem Beitrag ganz oben hier im 3D-Druck Forum, da sind einige Verweise zu Informationen auch für Anfänger und Tests zu vielen 3D-Druckern beinhaltet.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Ja das ist es ja. Der Preis. Also ich denke ein 15 jähriger braucht doch sowas nicht oder?=
Danke werde ich machen.
Antworten Zitieren
#4
Der Drucker hat eine super Auflöung, ist aber auch aufgrung des flüssigen Ausgangmaterials schwierig zu handhaben. Auch aufgrund des Preises ist er vermutlich nicht die beste Wahl für einen Einstieg. Ich würde wie Norbert einen Fused-Deposition-Molding-Drucker (FDM) empfehlen, wenn Interesse am Basteln besteht, auch durchaus als Bausatz...
Antworten Zitieren
#5
wenn's keine Frickel-Kiste und trotzdem bezahlbar sein soll, ist derzeit der Flashforge Finder 3D ein kleiner 'Geheimtipp'.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D Drucker aus China - Zoll, Steuern? rokkan 4 6.096 10.02.2018 - 14:45
Letzter Beitrag: rokkan
  wie würde ein 3D Drucker diesen Hohlkörper drucken? rosketch 9 5.543 04.02.2018 - 20:14
Letzter Beitrag: rosketch
  SU Make 2017 - welcher 3D Drucker? rosketch 4 1.905 29.12.2017 - 15:50
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste