3D Ansicht in 2D Ansicht
#1
Hallo Gemeinde,

ich möchte gern eine 3D Model Ansicht in eine 2D Draufsicht erstellen, weiß aber nicht ob es mit sketchUp oder einer Erweiterung machbar ist. Es geht darum Bemaßungen zu erstellen, dies ist mit den Höhen und Tiefen des 3D Models nicht möglich da ich ja dort versteckte Kanten habe. 
Wäre super wenn mich jemand unterstützen könnte.

Hier ist mal ein Beispiel mit Autodesk Inventor:
https://www.youtube.com/watch?v=5kMwv7kPASQ

Gruss Ronny
Antworten Zitieren
#2
in Pro-Version:
• "Kamera > Parallele Projektion"
• "Kamera > Standardansichten > Oben"
• per "Datei > Export > 2D-Grafik..." im z.B. DWG-Format exportieren ("Optionen..." beachten)
ggf.
• DWG reimportieren
• "Datei > An LayOut senden..."

Alternativ Plugins wie z.B. ThomThoms 'Architect Tools' ("Move to Z") oder TIGs 'Flatten to Plane' oder das kommerzielle Skema '2D Projection' (Demo verfügbar) verwenden.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ronny,

ich bin mir nicht sicher, was du mit "versteckte Kanten" meinst.


Wenn es um ausgeblendete Kanten geht, könntest du diese vorübergehend sichtbar machen (Ansicht -> Ausgebl. Geometrie), dann mit dem Bemaßungswerkzeug einfangen.

Gruß Jörg
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung rosketch 6 791 21.08.2019 - 10:17
Letzter Beitrag: Deadshot
  Ansicht Perspektive Beginner 1 1.415 10.01.2018 - 13:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Ansicht Transparenz wieder ausschalten altobee 9 1.750 14.11.2017 - 22:36
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste