SketchUp-Forum.DE
3D Ansicht in 2D Ansicht - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: 3D Ansicht in 2D Ansicht (/Thread-3D-Ansicht-in-2D-Ansicht)



3D Ansicht in 2D Ansicht - R.Thanner - 15.11.2017

Hallo Gemeinde,

ich möchte gern eine 3D Model Ansicht in eine 2D Draufsicht erstellen, weiß aber nicht ob es mit sketchUp oder einer Erweiterung machbar ist. Es geht darum Bemaßungen zu erstellen, dies ist mit den Höhen und Tiefen des 3D Models nicht möglich da ich ja dort versteckte Kanten habe. 
Wäre super wenn mich jemand unterstützen könnte.

Hier ist mal ein Beispiel mit Autodesk Inventor:
https://www.youtube.com/watch?v=5kMwv7kPASQ

Gruss Ronny


RE: 3D Ansicht in 2D Anischt - SketchUp3D.de - 15.11.2017

in Pro-Version:
• "Kamera > Parallele Projektion"
• "Kamera > Standardansichten > Oben"
• per "Datei > Export > 2D-Grafik..." im z.B. DWG-Format exportieren ("Optionen..." beachten)
ggf.
• DWG reimportieren
• "Datei > An LayOut senden..."

Alternativ Plugins wie z.B. ThomThoms 'Architect Tools' ("Move to Z") oder TIGs 'Flatten to Plane' oder das kommerzielle Skema '2D Projection' (Demo verfügbar) verwenden.

Norbert


RE: 3D Ansicht in 2D Ansicht - Jörg - 15.11.2017

Hallo Ronny,

ich bin mir nicht sicher, was du mit "versteckte Kanten" meinst.


Wenn es um ausgeblendete Kanten geht, könntest du diese vorübergehend sichtbar machen (Ansicht -> Ausgebl. Geometrie), dann mit dem Bemaßungswerkzeug einfangen.

Gruß Jörg