2 Projekte mit unterschiedlichen Achsen zusammenführen
#1
Hallo, prinzipiell komme ich für meine Belange inzwischen gut klar mit SU make 16. Ich habe mir allerdings folgendes Problem eingebrockt:  
Für mein recht umfangreiches Landschaftsprojekt (Gelände, Gebäude) habe ich separat in einer anderen skp-Datei Zusatzgruppen angelegt, um diese dann in das Hauptprojekt zu übertragen. Leider habe ich die Zusatzgruppen auf einer "falschen Achse" angelegt, so dass sie nicht in das Hauptmodell passen, ich muss also die Achsen korrigieren, weiss aber nicht genau wie ich vorgehen soll. 
Ich stelle mir das so vor: 
1.) In dem Hauptprojekt mit den richtigen Achsen testweise eine Box anlegen und diese dann in das Zusatzprojekt mit den falschen Achsen übertragen. 
2.) Dann sehe ich im Zusatzprojekt anhand der Box, wo die Achsen richtigerweise verlaufen sollen und lege entspr. Hilfslinien an. 
3.) Jetzt möchte ich das Zusatzprojekt, also "alle" enthaltenen Gruppen (vorher eine einzige Gruppe daraus gemacht) markieren und dann die zugehörigen falschen Achsen auf die richtigen Achsen/Hilfslinien der übertragenen Box "drehen" . 
4.) mit dem Drehwerkzeug oder mit dem Achsenwerkzeug?
5.) Dann kann ich das Zusatzmodell in das Hauptprojekt übertragen, so die Idee.
6.) Leider dreht sich beim Versuch die komplette Achsenstruktur des ZusatzProjektes, inclusive der Box, die sich aber eigentlich nicht mitdrehen darf.

Meine Fragen: Ist die Vorgehensweise grundsätzlich richtig oder gibt es eine Alternative? Wie kann ich vermeiden, dass sich die "Box mit den richtigen Achsen" mitdreht? Vielen Dank für Tipps.
Zitieren
#2
Hallo, habe inzwischen durch Ausprobieren herausgefunden wie es geht (vielleicht gibt es auch noch andere Methoden) , nämlich sowohl Drehen als auch Achsen ausrichten, siehe anbei vereinfachtes Beispiel.

Falls jemand auf ein ähnliches Problem stößt: Zuerst die falsch ausgerichteten Gruppen zusammenfassen (die "richtige" Box nicht mitanfassen) und gemeinsam mit dem Drehwerkzeug auf die Führungslinien der "richtigen" Box drehen.
Dann mit dem Achswerkzeug Blau,Rot,Grün entsprechend den Achsen der rechten Box neu ausrichten, so dass jetzt die komplette Datei die richtige Achsenausrichtung besitzt.
Jetzt kann in dem Projekt weitergearbeitet werden und z.B. das Projekt komplett oder Teile daraus in das Hauptprojekt übertragen werden, weil jetzt die Achsenausrichtg simmt.

[attachment=1553]
Zitieren
#3
Ich habe nicht alle Details der Frage nachvollzogen, aber ich vermute, dass eine einfache Drehung mit dem Drehenwerkzeug unter Beachtung z.B. der Ableitungen "Senkrecht" oder " Parallel" schneller (und einfacher?) zum Ziel führt.
Zitieren
#4
Danke cotty,  vielleicht habe ich es zu kompliziert gemacht, aber letztlich hat es funktioniert.
Das Problem war ja, dass die Achsen der beiden Dateien nicht identischv waren. Das habe ich erst mit dem zweiten Schritt hinbekommen  (Achsen der Datei, nicht nur einzelner Gruppen, neu ausrichten). Was im Nachhinein auch kein großer Aufwand war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 249 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.378 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Achsen ausrichten "gemeinsam" ? rosketch 4 2.720 17.08.2019 - 08:37
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste