Hallo zusammen!
Ich möchte nicht das dieses Forum einschläft. Deshalb möchte ich Euch mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe.
Ich möchte zwei Eihälften zusammenschrauben. Die Größe ist egal. Weil in das Ei Elektronik eingebaut wird, muss ich es später passend skalieren.
Ein Gewinde und eine Eihälfte, als Übung (nicht genau passend und zu dünn) gibt es schon. Es sollen zwei Volumenkörper werden, die miteinander dann zu einer Einheit verbunden werden.
Ich schaffe es nicht, aus dem Gewinde und und der Eihälfte einen Volumenkörper zu erzeugen. Das geht meiner Meinung ja nur wenn das Gewinde eine Wandstärke erhält. Mit Joint push pull ticken a surface klappt das bei mir nicht.
Hallo Franz
Soweit ich feststellen konnte ist die untere Ebene des Gewindekörpers keine plane Ebene. Möglicherweise ist dies die Ursache, dass Joint push pull fehlschlägt.
Möglicherweise kannst du durch Ergänzen eines Innenzylinder im Gewindeköper versuchen ein geschlossenes Volumen zu erzeugen. Ich habe dies mal versucht und dafür am Unteren Rand das Gewinde mit einer neuen planen Ebene geschnitten, danach einen Innenzylinder abgezogen. Geprüft habe ich es danach noch mit Solid-Inspecter um kleinste Öffnungen zu erkennen und noch schleissen zu können. so hat sich eine Volumenkörper ergeben welcher sich nun mit dem Volumenverbinden-Werkzeug weiterbearbeiten lässt.
herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe. Die plane Ebene ist von Vorteil für den Ansatz zum Eikörper.
Mit welcher Version von SketchUp hast du die Änderung gemacht. Ich arbeite mit SketchUp 2021.
So sieht die Datei jetzt in SketchUp 21 aus
[attachment=4497]
Diese, ich nenne sie mal Geometriestruktur, lässt sich auch mittels glätten nicht bereinigen.
Ich hoffe mal, das macht nichts negatives bei der weiteren Bearbeitung.
Hallo Franz
die hochgeladene Datei habe ich mit SU 2025 gezeichnet, bin aber aktuell am Umstellen auf 2026.
Den von mir gezeichneten Gewindering habe ich erfolgreich kurz mit dem Volumenverbinden-Werkzeug getestet. Das Verbinden, respektive Reduzieren hat soweit funktioniert. Ich bin der Meinung das dies auch mit nicht geglätteten Volumenkörpern möglich ist.
Viel Erfolg und wenn's dann soweit ist mit dem Ei, frohe Ostern ;-)
Hallo Stefan, dass Ei hat mit Ostern nichts zu tun.
Wenn ich den Volumenkörper öffne und eine kleine Änderung mache, ist der Volumenkörper zerstört. Zeichne ich eine Linie, hat diese an den Enden einen dicken punkt. Die Linienstärke ist auch kräftiger. Die neuen SU Versionen sind wohl nicht abwärtskompatibel.
auch ich möchte nicht, dass unser Forum einschläft, obwohl es momentan so aussieht.
Ich mische mich jetzt doch mal ein.
Ihr beide habt immer eine .SKB-Datei angehängt. Das sind Sicherungsdateien.
Richtig ist eine .SKP-Datei.
Ansonsten habe ich allerdings euren Verlauf nicht weiter verfolgt.
Wenn es weiterhin Probleme gibt, versuche ich zu helfen.
Und ja, es ist richtig: Die neuen Versionen sind nicht abwärts-kompatibel.
Der "Neuere" muss die Datei auf mindest SU17 oder eben auf die gewünschte Version abspeichern. Ich zum Beispiel bräuchte SU21.
Hallo Peter,
ich bin Sehr erfreut, dass du dich einmischst.
Im Anhang die .SKP Datei von mir mit SketchUp 2021 gezeichnet und die .SKP von Stefan mit SketchUp 2025 gezeichnet.
Ziel ist, zu einem EI zusammenschraubbare Eierhälften zu konstruieren. Eine Hälfte mit Innengewinde, die andere Hälfte mit Außengewinde. Die Größe max. ca 10-12cm. Ich weiß noch nicht wieviel Platz die Elektronik, an der ich noch bastle, in dem Ei benötigt. Aber das Ei kann man ja im nachhinein skalieren. Es wird evtl nur 7 cm groß. Ich wollte mit Stefan's Außengewinde durch verschneiden mit Modell ein Innengewinde erzeugen. Das funktioniert leider nicht.
Ich musste leider feststellen, dass wenn man so wie ich, nur noch selten mit SketchUp zeichnet, doch einiges in Vergessenheit gerät und bin deshalb für jede Hilfe dankbar.
Ich sehe das ich 49 von 50 MB zum speichern von Attachments verbraten habe. Ich kann im Moment nichts Hochladen.
ich komme leider erst heute dazu, mich ein wenig deiner Sache anzunehmen.
Ich weiß, dass du dich in letzter Zeit stark auf den Einsatz von Gewinden eingeschossen hast.
Doch leider gibt es immer wieder Probleme, weil es eben doch schwierig ist.
Aus diesem Grund habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Ein Klinkenverschluss - oder wie auch immer diese Art genannt wird - bietet sich hier an. Anklicken um zu Starten!
Mit diesem GIF zeige ich nur ganz grob das Prinzip.
Selbstverständlich muss es für deinen Einsatz entsprechend angepasst werden.
Dazu noch Fragen zu deinem "Ei".
Muss es denn eine Ei-Form sein, oder geht es auch als Kugel?
In deinem Modell hast du sehr ungerade oder willkürliche Abmessungen gewählt. Warum? Beim Verkleinern tut man sich dann schwer.
Die Kreise hast du mit einer sehr hohen Anzahl von Segmenten modelliert. Ist das nötig?
Und wie du selbst schon schreibst, ist die Wandung sehr dünn. Bei einer endgültigen Größe des fertigen Modells (Durchmesser ca. 120 mm) bleibt gerade mal eine Wand mit 0,5 mm. Ist das druckbar und stabil genug?
Das Loch oben ist nicht geschlossen (deshalb kein Volumenmodell). Gedacht für die Aufhängung oder Energiezufuhr?
Außerdem sind noch einige Ungereimtheiten in der halben Ei-Form. Auch deshalb kein Volumenmodell.
Die von dir gezeigte Ei-Hälfte ist eben ganz knapp an der Halbkugel. Da fehlen nur wenige Milimeter. Siehe erste Frage.
Hier noch der grobe Vorschlag für den Klinkenverschluss (SU21)
Hallo Peter, danke für Deine Hinweise. An einen sogenannten Bajonettverschluss hatte ich auch schon gedacht. Aber meine letzten Übungen mit SketchUp im letzten Jahr waren Versuche ein brauchbares Gewinde zu zeichnen. Deshalb dachte ich, dass mache ich mal auf die Schnelle. Falsch gedacht. Ein Gewinde als Volumenkörper zu zeichnen ist in SketchUp schon eine Herausforderung.
Für mein kleines Projekt brauche ich ein Gehäuse, dass ich irgendwo Aufhängen kann, deshalb wollte ich schon ein, ich glaube die nennen sich Überaschungsei, kaufen. Da ich aber SketchUp und einen 3D Drucker besitze, muss ich so ein Teil selber erzeugen. Diese Volumenkörper bringen mich noch zur Verzweiflung. Den Kugel- oder Eikörper habe ich, ohne richtig an Formen oder Größen zu denken einfach mal zum Verständnis dazu gezeichnet. Mir ging es zunächst um das Gewinde. Außengewinde und Innengewinde) Der Eikörper Oberteil und Unterteil sollte damit verbunden werden. Das geht aber nur, wenn beide Teile ein Volumenkörper sind. In das Gewinde wollte ich einen Innenzylinder setzen und ein Loch ausstanzen, dass z.B. ein Ring mit 4mm Wandung übrig bleit und das Gewinde verstärkt. Aber auch diese beiden Teile kann man nicht miteinander verbinde, weil das Gewinde kein Volumenkörper ist.
Es kann auch eine Kugel sein. Nur die Größe kann ich im Moment nur schätzen.
LG Grüße Franz