1x1 Raster auf Grundriss?
#1
Hallo Forum,
ich würde gerne in Layout einen Grundriss mit einem 1x1m Raster versehen.

Geht das, wenn ja wie?
Ich wüsste jetzt die Möglichkeit in SketchUp Hilfslininen im 1m Abstand zu erstellen, aber das ist mühselig, geht das iwie komfortabler?

Vielen Dank
Viele Grüße
Paolo


Angehängte Dateien
.layout   Raster.layout (Größe: 108,46 KB / Downloads: 293)
.skp   Raster.skp (Größe: 70,65 KB / Downloads: 264)
Zitieren
#2
für SketchUp gibt's Plugins zwecks Erzeugung eines Rasters:

• SketchUp Team : Grid Tool
• Didier Bur : 3D Grid Tool

Installation z.B. per "SketchUp : Extension Warehouse".

Kannst natürlich auch einfach per Mehrfach-Kopie einer passenden Hilfs-Linie anlegen.

Norbert
Zitieren
#3
(31.03.2017 - 12:05)Paolo schrieb: ...Möglichkeit in SketchUp Hilfslininen im 1m Abstand zu erstellen

Hilfslinien im SU markieren > «Verschieben» Werkzeug plus Ctrl-Taste drücken > kopierend verschieben um 3000mm > auf Nummern-Tastenfeld multiplizieren drücken und gewünschter Zahlenwert eingeben > Enter > Hilfslinien werden in angegebener Anzahl kopiert >
Speichern >  jetzt ins SU-Layout wechseln

Viel Erfolg
Zitieren
#4
(31.03.2017 - 17:20)Sketch3D.de schrieb: für SketchUp gibt's Plugins zwecks Erzeugung eines Rasters...

Cool, danke.
Grid habe ich installiert.
Jetzt sind das nur ganz schwache, punktierte Linien. Kann ich die irgendwie kräftiger machen, damit sie auch auf dunkelfarbigem Untergrund sichtbar sind?

Vielen Dank
Viele Grüße
Paolo
Zitieren
#5
(04.04.2017 - 15:29)Paolo schrieb: ...ganz schwache, punktierte Linien. Kann ich die irgendwie kräftiger machen...

in SketchUp nur global: "Fenster > Standard-Ablage > Stile > Bearbeiten > Kanteneinstellungen > Profile"

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste