Komponentenfehler bei 3D Druck
#4
(06.04.2021 - 19:36)rosketch schrieb: Wenn man STLs importiert (fremde oder auch eigene mal selbst erstellte) so werden diese automatisch zu Komponenten. Wenn man diese STLs in "Nicht-Komponenten" umwandeln will, muss man sie zuerst in Einzelteile auflösen und dann wieder gruppieren. Falls diese STLs sehr "groß" sind, kann es sehr lange dauern bis SketchUp sie in Einzelteile auflöst, es gibt sogar Fälle, da bleibt SU hängen und man muss es schliessen.
Da ich beim 3D Druck nicht selten recht umfangreiche STLs aus dem Internet runterlade und zwecks Nachbearbeitung installiere, finde ich dieses Verhalten von SketchUp sehr lästig.

Hast du die Umwandlung von Komponente in Gruppe schon mal mit Plugin versucht?
https://extensions.sketchup.com/extensio...t-to-group

(06.04.2021 - 19:36)rosketch schrieb: Aber auch hier hat man wieder die Eigenart, dass alle Instanzen einer Komponente dann mit-skaliert werden, auch wenn man das nicht möchte. Man muss also erst mal wieder de-gruppieren. Oder gibt es da eine bessere Methode?

Wenn man eine Komponente von außen skaliert, ändern sich die anderen Instanzen nicht. Nur wenn man im Inneren einer Komponente die Definition ändert, hat das die gewollte Auswirkung auf die anderen Instanzen. Man kann eine Skalierung "von außen" aber auch für die Definition übernehmen, Rechtsklick und "Definition skalieren" auswählen.

(06.04.2021 - 19:36)rosketch schrieb: Nebenbei: auch zum Thema Spiegel-Fehler gibt es von nirgendwo eine Rückmeldung - ich hatte ja auch Trimble direkt kontaktiert, aber von da kommt nichts. Ich repariere diese Fehlerdateien inzwischen mit Hilfe eines Drittprogrammes (Windows 3D Builder), was natürlich viel Mehrarbeit mit sich bringt. Oder ich mache das mit dem alten Make 2017, da treten die Spiegel-Fehler nicht auf.

Das Problem ist bei den Entwicklern bekannt, es hat aber anscheinend dort keine hohe Priorität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Komponentenfehler bei 3D Druck - von Holter - 03.10.2020 - 17:04
RE: Komponentenfehler bei 3D Druck - von cotty - 03.10.2020 - 17:08
RE: Komponentenfehler bei 3D Druck - von rosketch - 06.04.2021 - 19:36
RE: Komponentenfehler bei 3D Druck - von cotty - 07.04.2021 - 07:48
RE: Komponentenfehler bei 3D Druck - von rosketch - 07.04.2021 - 20:24
RE: Komponentenfehler bei 3D Druck - von cotty - 08.04.2021 - 07:34
RE: Komponentenfehler bei 3D Druck - von rosketch - 08.04.2021 - 12:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste