SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung
#20
(23.08.2020 - 09:33)cotty schrieb: Ich nutze auch PRO zusammen mit TIGs Spiegelplugin, ist das wirklich eine Kaufentscheidung?

@cotty - ich weiss nicht was TIGs Spiegelplugin macht und ob ich damit das falsche Invertieren bei STL-Erstellung (STL = Druckdateien für 3D Druck, falls Interessierte das nicht wissen) umgehen kann. Kann ich das auch mit Make 2017 ausprobieren? Pro kann ich leider nicht mehr testen da der Zeitraum abgelaufen ist.

Ja, es ist deshalb kaufentscheidend, weil meine Arbeit zu 80% aus Vorbereitung und Ausführung von 3D Druck besteht. Da ich Dioramen und RC Cars im Modellbau zeichne, habe ich nahezu immer doppelte Darstellungen oder Spiegelungen. Jedes Modell besteht ja aus linker und rechter Hälfte, die spiegele ich halt. Wenn dann eine Hälfte falsch invertiert ist, kann ich daraus keine STL erstellen bzw. der Drucker wird fehlerhaft drucken. Wer "simple" normale STLs erstellt, wird das gar nicht bemerken, für mich ist das aber kaufentscheidend.

In Make (und Pro) 2017 gibt es ein externes STL-Plugin, das arbeitet zwar einwandfrei (deshalb benutze ich es) aber es ist sehr langsam und erzeugt "riesige" Dateien, manchmal auch fehlerhaft; die repariere ich dann im Windows 3D Builder, der verkleinert sie auch speichermäßig. Aber es funktioniert. Mit von extern bezogenen STL-Dateien hat das PlugIn aber Probleme, etwa 50% importiert es fehlerhaft, sehr große Dateien werden gar nicht importiert. Die muss ich dann vorher im Windows 3D Builder in kleine Häppchen schneiden, damit das SU Plugin die akzeptiert. So ist es halt im Modellbau (wobei ich dieses Hobby auch erst knapp 2 Jahre betreibe und ohne SketchUp wäre ich gar nicht dazu gekommen).

So war SU Pro eigentlich meine "Rettung", denn im Test konnte ich feststellen, dass es bei STLs 10 mal schneller arbeitet als die 2017er Version und dass es gut mit externen STLs klarkommt und auch sehr kleine Dateien erzeugt - aber halt bei Spiegelungen falsch invertiert. Ich habe ja auch Feedback aus dem internationalen Forum und von der Distribution, wonach der Fehler erkannt ist und (wann?)  behoben werden soll.

Ich darf erwähnen, dass ich auch Fusion360 und Blender ausprobiert habe. Da habe ich zwar nicht diese fehlerhaften STLs, aber Blender ist viel zu kompliziert und auch Fusion ist für mich so unkomfortabel in der Bedienung, dass ich lieber mit Make  2017 arbeite.

Sobald also dieser Invertierungsfehler in SU behoben sein wird, steige ich sofort auf Pro um.

Edit: noch eine Bemerkung zur Browserversion SU Free, die mir als Alternative empfohlen wurde. Nein, die ist für Modellbau oder 3D Druck gar nix, sie kann gar keine externen STLs importieren und bei eigenen STLs kann sie nur komplette Projekte (Dateien) in STLs umwandeln, aber keine einzelnen Gruppen oder Teile daraus. Wenn ich ein Modell habe, das aus 10 Gruppen besteht und will daraus 10 STLs machen, muss ich 10 Dateien anlegen und jede Datei darf dann nur die Gruppe enthalten aus der die STL erzeugt werden soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung - von rosketch - 26.08.2020 - 21:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konvertieren in DXF-Fomat aus Make 2017 modellbau 10 5.297 23.12.2021 - 18:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste