SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung
#14
(13.05.2020 - 20:16)Jörg schrieb:
(13.05.2020 - 16:17)cotty schrieb: Der Export in Make geschieht über ein Plugin, PRO nutzt die eingebaute Funktionalität, Unterschiede sind also nicht unwahrscheinlich...

Fall das Plugin tatsächlich besser funktionieren sollte, könnte man das ja auch in SketchUp Pro installieren und nutzen.

Das STL-PlugIn von Make 2017 verursacht zwar keine Fehler, aber es hat auch Nachteile, weshalb ich ja auf Pro wechseln möchte. Die Make-STLs verbrauchen 5 bis 10 mal soviel Speicher wie die Pro-STLs. Make ist bei STLs sehr langsam. Manche komplizierte oder umfangreiche STLs aus Thingiverse oder sonstigen Webseiten lassen sich fast gar nicht importieren, da bleibt Make hängen. Pro hat mit dem Import von STLs nahezu keine Zeitprobleme, allerdings macht es importierte STLs zu Komponenten, auch meine selbst erstellten und rückimportierten (was Make nicht macht) was aber kein gravierendes Problem ist, man kann die Komponenten ja umwandeln. Komisch finde ich das schon.

Und was die Frage von @cotty angeht "wie spiegele ich"? Da mache ich nichts besonderes, ich kopiere das Teil (die Gruppe) und spiegele an der grünen oder roten Achse entlang, jenachdem.
Es sind fast immer Teile die man parallel, gegenüberliegend oder sich berührend in der Gruppe anordnet, die führen dann zum Vertauschen der Oberflächen. Wenn man "vor" dem Umwandeln in STLs alle Gruppen und Untergruppen de-gruppiert und voneinander trennt, sich dann die Arbeit macht, das dann nochmals zu unter- und übergruppieren, ist es meist ok, man darf nur nicht auch die kleinste Gruppe vergessen.

Ich habe den für Deutschen Sprachraum zuständigen Distributor von SketchUp angeschrieben, vielleicht interessiert den das Thema.

LG
Rolf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung - von rosketch - 13.05.2020 - 21:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konvertieren in DXF-Fomat aus Make 2017 modellbau 10 5.300 23.12.2021 - 18:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste