Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen?
#12
(30.01.2020 - 23:43)finewoodworking schrieb: Bei Steermouse erhalte ich auch eine Fehlermeldung...

Ich habe Steermouse nochmal installiert, diverse Male in den Sicherheitseinstellungen das Häkchen gesetzt, es wieder genommen und neu gesetzt (wie es in den Hinweisen des Herstellers empfohlen wird).

Dann gelang es tatsächlich die hinterste der links befindlichen 3 Tasten zu belegen. Testweise einfach mit "L".

Klappte.

Doch die Freude währte nur kurz. Es gab dann eine Fehlermeldung. Ein Neustart löste das Problem. Mal sehen, ob es stabil bleibt.

Leider gibt es in Bezug auf die Umschalttaste Widrigkeiten.

Wenn man sie auf dem Keyboard gedrückt hält und dann die mittlere Maustaste ebenfalls drückt steht einem das Werkzeug "Mitziehen" zur Verfügung.
Das Gute: lässt man die Umschalt-Taste los, ist man nahtlos im Werkzeug "Rotieren". So kann man sehr geschmeidig ein Stück ziehen, dann wieder Rotieren etc.

Nun habe ich mit Hilfe von Steermouse die Umschalt-Taste auf eine der drei Daumentaste gemappt.

Leider verhält sich die Daumentaste anders als die Umschalttaste auf der Tastatur.
Wenn die mittlere Maustaste gedrückt hält und dann die Daumentaste drückt, erscheint zwar die Hand am Cursor, aber ein Bewegen hat keine Wirkung.

Man muss erst die Mittlere Taste loslassen und erneut drücken.

Ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. So ein Pech. Da war ich so dicht dran Wink

Falls hier ein Nutzer von Steermouse auf macOS mitliest, der dazu eine Idee hat, freue ich mich über einen Hinweis.

Die Funktion Verschieben habe ich ebenfalls auf eine Daumentaste gemappt. Kopieren klappt.

Also nochmal herzlichen Dank an Dich, Norbert, für den guten Tipp mit Steermouse. Bisher läuft es stabil.


Zusammengefasst habe ich also so belegt:

Daumentaste 1: Umschalt (erlaubt das Mitziehen in Kombinatio mit der mittleren Maustaste)
Daumentaste 2: Leertaste (Aktuelle Funktion verlassen, Auswahlwerkzeug aktivieren)
Daumentaste 3: M (Verschieben)

Für meinen Browser habe ich viele Jahre begeistert Mausgesten genutzt (heute wird es leider nicht mehr unterstützt). Da gab es noch einen Gestentyp, den ich sehr mochte: sog. Rockergestures.

Dabei hielt man die eine Taste gedrückt und drückte dann die andere.
So hatte man schonmal etliche Gesten, die man belegen konnte.
Links halten, rechts drücken
Rechts halten, links drücken
Links halten, Mitte drücken
Rechts halten, Mitte drücken
Mitte halten, Links drücken
Mitte halten, Rechts drücken

Weiterhin konnte man kleine Bewegungen vollführen, bei gedrückter linker Taste.
Beispiel: Nach Norden, nach Osten (also eine "L-Form")
Auch diesen Gestentyp konnte man belegen.

Sowas wäre mein Traum für SU Smile


Aus Neugier an die Nutzer von Mehrtastenmäusen, egal auf welcher Plattform:

Mit welchen Funktionen habt ihr eure Zusatztasten belegt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen? - von finewoodworking - 31.01.2020 - 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste